HILFE, Welches Verfahren ist sinnvoll?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

HILFE, Welches Verfahren ist sinnvoll?

Beitragvon Qhaweer » Mo 23. Aug 2021, 19:48

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit fehlt mir lediglich noch die Auswertung meiner Umfrage. Ich schreibe eine empirische Analyse zur Kundenzufriedenheit. Ich hatte für die Umfrage in 3 Unterschiedlichen Kategorien jeweils 10 mal eine ähnliche Frage gestellt und eine Likert Skala bis 7 genutzt. Bei den 3 Kategorien Erwartung, Relevanz und Erfahrung soll der lineare Wirkungszusammenhang zur abhängigen Variable Kundenzufriedenheit getestet werden die ich ebenfalls in einer Likert Skala abgefragt habe.

Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter reicht es jeweils das Arithmetische Mittel der 10 Fragen für jede einzelne Kategorie zu bestimmen und dann eine multiple Regressionsanalyse durchzuführen? Oder muss ich vorher eine Faktoranalyse machen?

Als ich die Faktoranalyse gemacht habe erhielt ich aber nicht nur einen Faktor sondern 2 z.B bei dem Punkt Erfahrung.

Entschuldigt bitte falls es ein bisschen wirr geschrieben ist, aber ich bin langsam am verzweifeln.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Qhaweer
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE, Welches Verfahren ist sinnvoll?

Beitragvon PonderStibbons » Di 24. Aug 2021, 08:40

Ich hatte für die Umfrage in 3 Unterschiedlichen Kategorien jeweils 10 mal eine ähnliche Frage gestellt und eine Likert Skala bis 7 genutzt.

Mal nebenbei, das ist keine Likert-Skala sondern das Antwortformat Deiner Items. Likert-Skalen
sind Messinstrumente, welche aus mehreren Items vom Likert-Typ bestehen, die summiert werden.

Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter reicht es jeweils das Arithmetische Mittel der 10 Fragen für jede einzelne Kategorie zu bestimmen und dann eine multiple Regressionsanalyse durchzuführen? Oder muss ich vorher eine Faktoranalyse machen?

Ob Du eine Faktorenanalyse machen musst, kann Dir Dein Betreuer sagen, das ist von hier aus kaum
zu beurteilen. Vor allem wissen wir nicht, woher diese Items/Messinstrumente stammen, z.B. ob
sie selbst gebastelt sind oder es bereits bewährte Instrumente aus der Forschung sind. Zudem fehlt
eine Angabe zur Stichprobengröße.

Als ich die Faktoranalyse gemacht habe erhielt ich aber nicht nur einen Faktor sondern 2 z.B bei dem Punkt Erfahrung.

Ich dachte, es sollten 3 sein, Erwartung, Relevanz und Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen