Reihenfolgeeffekte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Reihenfolgeeffekte

Beitragvon Statisik123 » Do 26. Aug 2021, 14:27

Hallo zusammen :)

ich habe eine Studie durchgeführt. Die Versuchspersonen wurden randomisiert zwei verschiedenen Fragebögen zugeteilt. Diese Fragebögen beinhalteten die gleichen Bedingungen und Items, alle Personen durchliefen also die gleichen Bedingungen nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Ich hatte 2 verschiedene Gruppen (Geschlecht) in jeder Fragebogenversion und wollte dann die beiden Fragebogenversionen mitteln und die beiden Gruppen anschließend vergleichen. Ich habe also 4 verschiedene Variablen.

Geschlecht A, Reihenfolge 1: Zuerst Bedingung "kein sozialer Aussschluss", danach "sozialer Ausschluss"
Geschlecht B, Reihenfolge 1: Zuerst Bedingung "kein sozialer Aussschluss", danach "sozialer Ausschluss"

Geschlecht A, Fragebogen-Reihenfolge 2: Zuerst Bedingung "sozialer Ausschluss", danach "kein sozialer Aussschluss"
Geschlecht B, Fragebogen-Reihenfolge 2: Zuerst Bedingung "sozialer Ausschluss", danach "kein sozialer Aussschluss"

Fragen
1. Nun möchte ich prüfen, ob es Reihenfolgeeffekte gab oder nicht. Wie gehe ich hier vor? Ich verwende SPSS.
2. Items der Fragebogen-Reihenfolge 1 fehlen natürlich bei den Versuchspersonen die in Reihenfolge 2 waren (wie auch umgekehrt). Bei SPSS sind hier keine Werte in den Zellen eingetragen, sondern lediglich Punkte. Wie verhält sich dies beim Rechnen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Statisik123
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reihenfolgeeffekte

Beitragvon strukturmarionette » Do 26. Aug 2021, 23:09

Hi,

1. Nun möchte ich prüfen, ob es Reihenfolgeeffekte gab oder nicht.

- zunächst müsste AV klar sein ist und welches Skalenniveau zugrundeliegt
- auch: Zustandekommen und Umfänge der (Teil-)Stichproben?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Statisik123 » Fr 27. Aug 2021, 08:05

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Die AV ist die Reaktion der Probanden auf den sozialen Ausschluss/keinen sozialen Ausschluss. Gemessen mit Hilfe von ordinalskalierten Items (Likert-Skala). Es wurden zufällige Frauen (n = 52) und Männer (n = 50) befragt.
In Reihenfolge 1: 21 Männer, 31 Frauen
In Reihenfolge 2: 29 Männer, 21 Frauen

Viele Grüße
S123
Statisik123
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Aug 2021, 17:25

Demnach hast Du eine Likert-Skala, also eine Skala aus mehreren Items vom Likert-Txp, die summiert werden.
In Variable (Spalte) 1 steht der Score dieser Skala bei der 1. Durchführung. In Variable 2 steht der Score bei der
2. Durchführung. In Variable 3 steht die Bedingung. Mit einer Varianzanalyse für Messwiederholungen kannst
Du testen, ob es eine Wechselwirkung zwischen dem Zwischensubjektfaktor "Bedingung" und der Messwiederholung
gibt, also ob die Veränderung von Messung 1 zu 2 je nach Bedingung unterschiedlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Statisik123

Beitragvon Statisik123 » Mo 30. Aug 2021, 18:53

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!

Ich verstehe leider nicht ganz wie Du das meinst. Wie kann ich die Reaktionsskalen so bilden, dass sie die Variable "Reihenfolge" berücksichtigen und ich damit eine Reaktionsskala mit Reihenfolge 1 und die andere mit Reihenfolge 2 habe? Und müsste ich nicht auch die Variable Geschlecht in meinen Skalen berücksichtigen um eine Aussage über Reihenfolgeeffekte treffen zu können?

Viele Grüße
S123
Statisik123
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Mo 30. Aug 2021, 19:09

Ich verstehe leider nicht ganz wie Du das meinst. Wie kann ich die Reaktionsskalen so bilden, dass sie die Variable "Reihenfolge" berücksichtigen

Die Reaktionen sind eine Messwiederholung (2 Spalten), die Information über die Reihenfolge der Bedingungen steckt in der dritten Variable (Zwischensubjektfaktor).
Und müsste ich nicht auch die Variable Geschlecht in meinen Skalen berücksichtigen um eine Aussage über Reihenfolgeeffekte treffen zu können?

Kann ich nicht erkennen. Aber Geschlecht lässt sich ohne weiteres als 2. Zwischensubjektfaktor in die Analyse einbringen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Statisik123

Beitragvon Statisik123 » Mo 30. Aug 2021, 22:30

Vielen lieben Dank! Du hast mir wirklich weitergeholfen!
Statisik123
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Allgemeine Fragen