Hallo zusammen
ich habe eine Studie durchgeführt. Die Versuchspersonen wurden randomisiert zwei verschiedenen Fragebögen zugeteilt. Diese Fragebögen beinhalteten die gleichen Bedingungen und Items, alle Personen durchliefen also die gleichen Bedingungen nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Ich hatte 2 verschiedene Gruppen (Geschlecht) in jeder Fragebogenversion und wollte dann die beiden Fragebogenversionen mitteln und die beiden Gruppen anschließend vergleichen. Ich habe also 4 verschiedene Variablen.
Geschlecht A, Reihenfolge 1: Zuerst Bedingung "kein sozialer Aussschluss", danach "sozialer Ausschluss"
Geschlecht B, Reihenfolge 1: Zuerst Bedingung "kein sozialer Aussschluss", danach "sozialer Ausschluss"
Geschlecht A, Fragebogen-Reihenfolge 2: Zuerst Bedingung "sozialer Ausschluss", danach "kein sozialer Aussschluss"
Geschlecht B, Fragebogen-Reihenfolge 2: Zuerst Bedingung "sozialer Ausschluss", danach "kein sozialer Aussschluss"
Fragen
1. Nun möchte ich prüfen, ob es Reihenfolgeeffekte gab oder nicht. Wie gehe ich hier vor? Ich verwende SPSS.
2. Items der Fragebogen-Reihenfolge 1 fehlen natürlich bei den Versuchspersonen die in Reihenfolge 2 waren (wie auch umgekehrt). Bei SPSS sind hier keine Werte in den Zellen eingetragen, sondern lediglich Punkte. Wie verhält sich dies beim Rechnen?
Vielen Dank und viele Grüße!