Hallo liebes Statistik Forum,
ich habe ein Problem bei meiner Bachelorarbeit und bekomme leider sonst niemanden zu sprechen. Generell geht es darum, dass bei meinen Regressionen sämtliche Voraussetzungen verletzt sind und ich nun nicht weiß wie ich weitermachen soll bzw. was ich interpretieren kann. Im Folgenden mehr zu meinem Forschungsprojekt:
Ich untersuche den Einfluss von Optimismus und Unsicherheit auf Vorhersagen der Coronapandemie. Ich habe die N = 263 Teilnehmer per Mediansplit in Optimisten (N = 88) und Pessimisten (N = 175) aufgeteilt. Sie sollten Vorhersagen über 3 Zeitpunkte (Mai, Juli, Dezember) bezüglich der Coronapandemie treffen. Diese Vorhersagen betrafen manchmal persönlichere Events (z.B. eigene Infektion) oder allgemeinere "Events" (z.B. Impfquote). Zusätzlich wurde Unsicherheit und Sicherheit bzw. Confidence in die jeweilige Vorhersage erfasst.
Jetzt hatte ich folgende Hypothesen:
H1: Optimistische Teilnehmer zeigen bei hoher Unsicherheit optimistischere Vorhersagen als bei niedrigerer Unsicherheit. Pessimistische Teilnehmer zeigen bei hoher Unsicherheit pessimistischere Vorhersagen als bei niedrigerer Unsicherheit.
(Gemessen durch Korrelationen von Unsicherheit und Vorhersagen getrennt für Optimisten und Pessimisten)
H2: Der Effekt in H1 ist für Vorhersagen zum Zeitpunkt 1 (Mai) größer als für die anderen Zeitpunkte (Juli, Dezember).
(Hierfür habe ich Regressionen gerechnet mit AV Vorhersagen, UV Unsicherheit und Moderator Zeitpunkt. Der Zeitpunkt wurde dafür dummykodiert (T1 = 1, T2 = 0, T3 = 0))
H3: Vorhersagen für persönliche Events sind optimistischer und werden mit mehr Sicherheit bzw. Confidence getroffen.
(Hierfür habe ich Regressionen gerechnet mit AV Vorhersagen, UV Optimismus und Moderator Art des Events ebenfalls dummykodiert (persönliche Events = 1, allgemeine Events = 0) sowie Regressionen mit AV Vorhersagen, UV Confidence und Moderator Art des Events)
H4: Der Effekt in H1 ist größer für persönliche Events.
(Hierfür habe ich Regressionen gerechnet mit AV Vorhersagen, UV Unsicherheit und Moderator Art des Events (dummykodiert))
Tut mir leid für die vielen Details, aber ich hoffe so einen guten Überblick für meine Frage geben zu können. Bei einigen von mir berechneten Regressionen sind leider die Voraussetzungen der Normalverteilung der Residuen, der Linearität, der Homoskedastizität, der Unabhängigkeit der Residuen und der Multikollinearität verletzt. Die Unabhängigkeit der Residuen ist bei allen verletzt (vermutlich da ich drei Vorhersagezeitpunkte habe?). Meine Recherche sagt mir, dass ich statt einer moderierten Regression eine Mehrebenenanalyse hätte rechnen müssen, diese ist allerdings nicht Bestandteil meines Bachelorstudiums und ich glaube kaum dass ich mir das noch selbst beibringen kann.
Hat jemand eine Idee was ich noch interpretieren kann oder ändern könnte? Oder beende ich die Arbeit mit "Die Ergebnisse der Regressionen sind nicht interpretierbar"...?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!