Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich wollte fragen, ob mir jemand bei einer Frage helfen könnte.
Ich möchte Daten von 19 Patienten auswerten, die einen Intensivstationsaufenthalt hatten. Jeder dieser 19 Patienten hatte 5 verschiedene erhöhte Leberwerte, festgehalten wurden jeweils 2 Zeitpunkte: Beginn der Erhöhung und Zeitpunkt der maximalen Erhöhung, sowie den jeweiligen Wert zu diesen Zeitpunkten. Verglichen werden soll der Beginn des Anstieges jedes einzelnen Wertes, also bspw. Wert A ist das erste mal erhöht bei bei Patient 1, 2, 3 usw. an Tag 3 oder 4 oder 5 usw., dieser erste Zeitpunkt der Erhöhung soll mit dem ersten Anstieg von Wert B verglichen werden in der selben Gruppe. Das gleiche gilt für den Zeitpunkt des maximalen Anstieges. Zum Schluss will ich die Aussage treffen: Wert A stieg signifkant früher an als Wert B z.B..
Weiterhin will ich die Art der Erhöhung der Werte vergleichen, also bei Patient 1 war Wert A 4-fach erhöht und Wert B 6- fach erhöht, bei Patient 2 Wert A 5-fach erhöht, Wert B 6-fach erhöht, hier will ich zeigen, dass Wert A bspw. signifikant höher angestiegen ist als Wert B.
Mein Problem ist, ich weiß nicht, welchen Signifkanztest ich hier anwenden kann. Ich vergleiche jeweils Gruppen, also z.B. Tage des Beginnes des Anstieg Wert A gegen Tage des Beginnes des Anstiegs von Wert B, aber ich vergleich Werte von sowohl einer Person als auch anderen Personen. Zudem waren alle auf Intensivstation. Handelt es sich hier also um eine verbundene Stichprobe? Ich hätte den Wilcoxon-Test jetzt eingesetzt. Aber ich bin ein wenig verunsichert. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus