bele hat geschrieben:Hallo Moneytree,
danke für die Erläuterungen. Das ist mir in der Tat bewusst. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass eine Alphafehlerkummulation nur korrigieren kann, wenn man dafür eine Erhöhung des Betafehlers inkauf nimmt. Deshalb gibt es da keine einfache Antwort, sondern jeweils eine Individualabwägung.
Wenn die Fragen, ob Männer und Frauen sich unterscheiden zwei ganz verschiedene Fragen sind, dann kann man sich entscheiden, jede der Fragen auf 0,05-Niveau zu testen. Es kommt dabei natürlich auf die ganze Arbeit bezogen zu einer Alphafehlerkummulation: Wenn Du Dich primär gegen den Vorwurf wappnen möchtest, Du habest nur zeigen wollen, dass in Deiner Arbeit irgendwas signifikant wird, dann solltest Du korrigieren. Wenn es aber zwei getrennte Fragen zu untersuchen gilt, an getrennten Daten und Du nicht nachher damit argumentierst, dass mindestens eins von beiden signifikant wurde, sondern dann sowohl das nicht-signifikante als auch das signifikante Ergebnis getrennt bewertest, dann braucht das keine Korrektur.
Eine andere Art damit umzugehen hieße, eine Hauptfragestellung und mehrere Nebenfragestellungen zu definieren. Wenn Du also sagt, Ziel Deiner Arbeit ist es, einen Zusammenhang in der Gesamtstichprobe zu zeigen und die geschlechtergetrennte Beurteilung ist nur eine Nebenfragestellung, dann gäbe es nur eine Hauptfragestellung und in der Hauptsache bräuchte man nicht zu korrigieren.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
LG,
Bernhard
Hallo Bernhardt,
okay, sorry, ich hab deine Frage falsch verstanden, deshalb hab ich das mit der alpha-Fehlerkumulation erklärt...
Also, zunächst mal: es wird bei mir sowieso nichts signifikant!
Ich wollte halt schreiben, a) die zwei BMI-Gruppen unterscheiden sich nicht hinsichtlich des untersuchten Merkmals, und b) auch bei geschlechtergetrennter Betrachtung unterscheiden sich die BMI-Gruppen nicht hinsichtlich des Merkmals.
Und, ja, als Hypothese musste ich davor formulieren, a) die BMI-Gruppen unterscheiden sich hinsichtlich des Merkmals, und b) es gibt einen Geschlechterunterschied.
Nix davon ist eingetreten.
Aber ich war halt unsicher, ob ich das so einfach mit 3 t-Tests hintereinander untersuchen darf.
Schöne Grüße!