Hallo zusammen
ich habe eine sequenzielle Regression durchgeführt mit vier Blöcken: Im ersten Block waren nur die Kontrollvariablen, im zweiten der wichtigste Haupteffekt (Nudge + Kontrollgruppe), im dritten waren die 5 Persönlichkeitsfaktoren (da sie als Moderatoren für Nudges gelten) und im letzten folgten dann die Interaktioneffekte zwischen Nudge*Persönlichkeitsfaktoren. Getestet wurde, ob daraufhin ein Produkt gekauft oder nicht gekauft wurde (abhängige Variable)
Nun ist es so, dass im dritten Modell der Nudge 1 signifikant geworden ist, dann aber im vierten Modell nicht mehr. Dafür ist sein Interaktionseffekt mit zwei der Persönlichkeitsfaktoren signifikant geworden. Ich frage mich jetzt aber, wie ich das interpretieren soll.
Das bedeutet der Nudge ist kein stabiler Effekt und würde jetzt sagen, dass von seine aufgeklärten Varianz ein Teil an die beiden Interaktionseffekte übergeht, weshalb diese signifikant geworden sind und der Nudge dann nicht mehr. Dementsprechend kann ich meine Hypothese bestätigen, dass Nudges über den Moderator Persönlichkeitsfaktoren wirken oder?
(Ist jetzt natürlich nur auf das wichtigste und gröbste heruntergebrochen.)
*Ich kann leider keinen Anhang mit den Ergebnissen hinzufügen, da das Kontingent aufgebraucht ist