Hallo!
Ich bin Medizinstudentin und habe dementsprechend von Statistik nicht so viel Ahnung, weshalb ich mir jetzt grade alles nötige für meine Doktorarbeit versuche selber beizubringen.
Ich habe mit Kranken verschiedener Stadien Tests gemacht und möchte jetzt eine Regressionsanalyse zwischen den klinischen Zeichen (Skalenwerte der patienten) und den Testergebnissen machen.
Ich arbeite mit PASW ehemals SPSS.
Wenn ich nun eine multiple Regression mache, in der ich alle Testergebnisse gleichzeitig auswerte und auf einen Krankheitsfaktor beziehe, ist laut den Koeffizienten keiner der Werte statistisch signifikant. Wenn ich die Regressionsanalyse jedoch einzeln mache, schon!
Welches Verfahren ist für mich das richtige und warum ändert sich das Ergebnis?
teilweise habe ich R²-Werte von ungefähr 0,5. Das ist doch schon ein deutlicher Zusammenhang oder? warum ist das dann nciht statistisch signifikant?
Ich bin schon langsam ein bisschen verzweifelt und wahrscheinlich fehlt mir einfach das grundsätzliche Verständnis, was der Test genau errechnet und deswegen kann ich ihn nicht richtig interpretieren..
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein bisschen Licht in die Sache bringen könnte!
DANKE!!!
Sabrina