Ich habe 136 Teilnehmer*innen, die diesen Fragebogen für meine Bachelorarbeit ausgefüllt haben: https://sosci.univie.ac.at/Pandemie-Umw ... GuXi5E92Sa
Die Hypothesen sind im wesentlichen die folgenden zwei:
Es gab eine Veränderung im Umweltbewusstsein durch die Coronakrise.
Es gibt Zusammenhänge zwischen Veränderungen im Umweltbewusstsein durch die Coronakrise und anderen Faktoren die abgefragt wurden (Umweltbewusstsein aktuell, Wahrnehmung der Coronakrise etc…).
Meine Hauptfragen sind daher jene in 17. und 18., ich lasse die Leute dabei angeben, ob ihre Zustimmung zu Themen ihrer subjektiven Wahrnehmung nach zugenommen hat oder abgenommen hat oder gleichgeblieben ist.
Dabei ergeben sich bei mir folgende drei Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Kann ich aus den einzelnen Items der Fragen 15, 16, 17 und 18 pro Teilnehmer jeweils einfach Gesamtscores berechnen? Und wären diese dann als ordinale oder als stetige Variablen zu behandeln?
Kann ich einen Signifikanztest mit einer Variable bei 17 und 18 machen, unter der Annahme dass die Nullhypothese wäre, dass keine Veränderung passiert wäre und somit alle das mittlere angekreuzt hätten? Und welchen Signifikanztest dürfte ich dabei verwenden?
Welche Signifikanztests darf ich für meine Zusammenhangshypothesen zwischen z.B. Frage 17 und den auf den ersten Seiten abgefragten Variablen durchführen?