Hallo,
ich sitze seit einigen tagen an der Planung einer Studie und dessen statistische Auswertung und komme leider mit meinem Wissen nicht weiter. Deswegen wollte ich es gerne hier probieren:
Der Versuchsaufbau meiner Studie ist wie folgt:
ich habe eine Stichprobe (N=20), bei der ich eine Intervention durchführe und dann mit einem einachen Prä-Post-Vergleich schauen möchte, ob die Intervention zu einer signifikanten Verändeurng der AV geführt hat (AV = Lebenszufriedenheit). Eine Vergleichgruppe gibt es nicht.
Des Weiteren möchte ich schauen, welche Vorraussetzungen in den Personen gegeben sein müssen, damit der Effekt zustande kommt (beispielsweise Wissensstand, Werteorientierung der Person). Ich möchte also gern im nachhinein mögliche Erklärungsansätze erkennen, warum die Intervention bei der einen Personen einen Effekt hat und bei der anderen nicht. Beispielsweise könnte der Effekt abhängig sein von dem Wissensstand der Person oder dessen Werteorientierung im Leben.
Für mich klingt das ganze nach einer Interaktionshypothese und ich wollte dann eine Mehrfaktorielle ANOVA rechnen um den Haupteffekt und den Effekt der Bedingung und deren Interaktion zu untersuchen. Nun sind aber meine Variablen (Wissensstand, Werteorientierung) nicht dichotom, sondern metrisch. Nun bin ich mir unsicher, ob ich mir damit überhaupt einen Interaktionseffekt anschauen kann mit einer ANOVA.
Falls ihr mir bei meiner Versuchsplanung helfen könnt bzw. Alternativvorschläge habt, würde ich mich sehr freuen!! Viele Grüße! :)