Hallo,
in meiner Studie führe ich eine multiple Regression durch.
Für die folgenden UVs habe ich Hypothesen.
Ich habe die UVs:
- 1. Vorerfahrung mit online-Supervision (kategoriale Variable, also dummy-kodiert)
- 2.Vorerfahrung mit online-Formaten generell (kategoriale Variable, also dummy-kodiert)
- 3.Vorerfahrung mit Präsenz-Supervision (kategoriale Variable, also dummy-kodiert)
- 4.Supervisionsformat (das Format der aktuellen Supervisionsgruppe)(kategoriale Variable, also dummy-kodiert)
- 5. Erleben der Rahmenbedingungen der online-Supervision (metrisch)
und die AV:
- Ausmaß an Zustimmung zu online-Supervision (metrisch)
Ich habe nun gedacht, dass es methodisch sauberer ist, wenn ich für folgende demografische Daten als Kontrollvariablen(KV) kontrolliere.
Diese KV sind:
- 1. Alter
- 2. Geschlecht (dummy-kodiert)
- 3. Teilnahmegrund für die Supervision (dummy)
- 4. Beruf (dummy)
- 5. Berufserfahrung in Jahren
- 6. Supervisionserfahrung in Jahren
Ich habe nun eine hierarchische Regression gerechnet.
Modell 1 - nur mit den Prädiktoren
Modell 2 - Prädiktoren und KV 1- 4
Modell 3 - Prädiktoren und alle KVs
Im Modell 1:
- 3 Prädiktoren (3,4,5) signifikant.
Vergeich Modell 1 und 2:
- Prädiktoren immer noch signifikant
- Prädiktor 2 signifikant
- Alter signifikant
- Modellvergleich nicht signifikant (AIC Modell 2 größer; F-Test n.s.)
Vergleich Modell 2 und 3:
- KVs nicht signifikant (auch Alter nicht)
- nur noch 2 Prädiktoren signifikant (4,5)
- Modellvergleich nicht signfikant
Jetzt meine Fragen:
1) Muss ich überhaupt für diese demografischen Daten kontrollieren?
2) Was mache ich jetzt mit den Prädiktoren, die im ersten bzw. zweiten Modell signifikant waren und dann bei Kontrolle weiterer KV nicht mehr?
Gehe ich hier von einer Scheinkorrelation aus, auch wenn die Kontrollvariablen nicht signifikant sind?
Oder gehe ich davon aus, dass die KV keinen signifikanten Einfluss haben und gehe somit von dem Modell 1 aus und interpretiere meinen Prädiktor als einflussreich?
3) Im Sinne einer explorativen Analyse (nicht für meine Hypothesentestung) interessieren mich auch die Einflüsse meiner KV 3-6 auf die AV. Teste ich diese dann dafür nochmal in einer eigenen Regression? Weil im Gesamtmodell werden sie ja nicht signifikant. Aber in einem eigenen Modell werden 2 signifikant.
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll und weitere Regressionsanalysen machen soll.
Ich freue mich auf eure Nachrichten.
Vielen Dank schonmal!