Guten Tag Liebes Forum,
ich arbeite derzeit an meiner Masterarbeit und möchte dazu eine quantitative empirische Forschung durchführen.
Meine Statistikkenntnisse sind jedoch leider begrenzt und ich konnte zu meinem Problem im Forum leider keine passende Antwort finden und wende mich deshalb verzweifelt an euch:
Mein Ziel ist es die Bereitschaft zur Informationsoffenlegung bei der Nutzung von Chatbots zu untersuchen. Speziell, welche Einflussfaktoren die Bereitschaft beeinflussen. Dazu eignet sich meines Wissens nach die multiple Regressionsanalyse. Jedoch konnte ich zu meiner Problemstellung aus der Literatur einige sehr artverwandte Einflussfaktoren ableiten, die ich gerne unter Sammelbegriffen gruppieren würde.
Ein Beispiel: Einflussfaktor: Vertrauen. "Einflüsse" auf das Vertrauen wiederum sind Bekanntheit und Reputation des Anbieters, Angaben des Anbieters zur Art der Datenverwendung und Dauer der Datenspeicherung, Verhältnis zum Anbieter, (..).
Derart habe ich also quasi mehrere übergeordnete Einflussfaktoren, die jeweils wiederum einzelne Einflüsse beinhalten.
Mein Ziel wäre, die Wirkungsstärke der jeweiligen Einflussfaktoren auf die Bereitschaft zur Informationsoffenlegung zu testen, und im besten Fall zusätzlich auch messen zu können, welchen Beitrag die einzelnen Einflüsse dazu beitragen. Die einzelnen Einflüsse werden wohl ebenfalls eine gewisse Korrelation untereinander aufweisen, weshalb ich nicht weiß ob ich einfach alle Einflüsse einzeln als Szenarien abfragen kann und dadurch testen darf.
Ich hoffe der Sachverhalt war halbwegs verständlich ausgedrückt.
Vorab vielen Dank für jeden Tipp und jede Unterstützung.
Viele Grüße
R