Hallo miteinander,
ich sitze gerade an der Auswertung meiner Bachelorarbeit und habe ein Problem mit der Auswertung, da ich nicht weiß welchen Test ich für die Analyse verwenden muss.
Das Überthema beschäftigt sich mit dem Mobilitätsverhalten von Fußballfans: - Also wie sie zum Stadion anreisen, bzw. welches Verkehrsmittel sie dafür nutzen.
Hierfür habe ich in einem Fragebogen die Zustimmung zu verschiedenen Einflussfaktoren abgefragt. Eine Frage hierbei war bspw. Inwiefern stimmen Sie zu, dass der Faktor "Kosten" Einfluss auf Ihre Wahl des Verkehrsmittels nimmt.
Jetzt würde ich gerne überprüfen, ob ein Zusammenhang zwischen der Ausprägung der Zustimmung und dem gewählten Verkehrsmittel besteht.
Also nimmt bspw. jemand der sagt "Ja, Kosten spielen für mich eine Rolle" - eher die Bahn, oder das Fahrrad als das Auto?
Meiner Meinung nach ist die Zustimmung hier die unabhängige Variable und das Verkehrsmittel die abhängige Variable?
Zudem ist die Zustimmungsabfrage mit Likert-Skala ("stimme voll zu, stimme teilweise zu, weder noch, stimme teilweise nicht zu, stimme überhaupt nicht zu") meiner Meinung nach ordinal skaliert und die Frage nach dem Verkehrsmittel (Bahn, PKW, Bus, Fahrrad...) nominal skaliert.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen darstellen und hoffe hier findet sich jemand, der mir ganz schnell weiterhelfen kann, da ich eig. schon vor 4 Tagen die Ergebnisse ausgewertet haben wollte.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Jessi