Standardisierung bei Kategorien- & Gruppenvergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Standardisierung bei Kategorien- & Gruppenvergleichen

Beitragvon toni314 » Mo 18. Okt 2021, 12:05

Dear all,

ich habe Frage zur Standardisierung meiner Daten: Vereinfacht gesagt habe ich einen Datensatz mit zwei Gruppen (jüngere, ältere Personen) und eine Anzahl Items, die ich einerseits als Gesamtscore "Hauptfähigkeit" betrachte und andererseits auf drei Kategorien "Teilfähigkeit 1", "Teilfähigkeit 2", "Teilfähigkeit 3" verteilt. Ich möchte nun die Daten aller vier Variablen (Gesamtscore, Teilfähigkeiten 1-3) jeweils standardisiert und dann die Gruppenmittelwerte miteinander verglichen, um herauszubekommen, welche besser/schlechter abschneidet.
Nun möchte ich aber auch betrachten, welche Fähigkeiten den einzelnen Gruppen im Vergleich zu ihrem Gesamtscore leichter/schwerer fallen. Wie standardisiere ich da? Was vergleiche ich?
Ich kann doch nicht einfach die Mittelwerte, die ich momentan habe vergleichen, oder? Diese sind ja durch die Standardisierung mit beiden Gruppen zustande gekommen...

Vielen Dank für eure Hinweise schonmal im Voraus!

Viele Grüße
toni314
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierung bei Kategorien- & Gruppenvergleichen

Beitragvon bele » Mo 18. Okt 2021, 14:06

Hallo toni314,

für mich ist nicht ersichtlich, warum Du überhaupt etwas standardisieren möchtest, nur dass Du standardisieren möchtest. Wenn Du jede Gruppe für sich standardisierst gibt es nachher keinen Mittelwertsunterschied mehr und wenn Du alle gemeinsam standardisierst dürfte sich an der Signifikanz der Unterschiede dadurch nichts ändern.
Es würde sich daher eine Schilderung des realen Sachverhalts mit speziellem Fokus auf der eigentlich zu beantwortenden Frage und eine Begründung, warum hier standardisiert werden soll, anbieten,

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1405 mal in 1391 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
toni314

Re: Standardisierung bei Kategorien- & Gruppenvergleichen

Beitragvon toni314 » Mo 18. Okt 2021, 15:21

Vielen Dank für die Antwort! Du hast vollkommen recht :)

Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit klären.
toni314
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen