Hallo zusammen
Ich muss ein fiktives Studiendesign für eine Übung mit Hypothesen, Stichprobenbeschreibung, Datenerhebung, Datenanalyse und Datenberichten erstellen.
Folgendes habe ich mir überlegt:
Hypothesen:
Was denken die Menschen über geimpfte und nicht geimpfte Personen?
H1a: Geimpft zu sein, hat einen positiven Einfluss auf die soziale Identifikation mit anderen geimpften Personen.
H1b: Nicht geimpft zu sein, hat einen positiven Einfluss auf die soziale Identifikation mit anderen nicht geimpften Personen.
H2a: Geimpft zu sein hat einen negativen Einfluss auf die soziale Identifikation mit anderen nicht geimpften Personen.
H2b: Nicht geimpft zu sein hat einen negativen Einfluss auf die soziale Identifikation mit anderen geimpften Personen.
Was halten die Menschen von der Zertifikatspflicht?
H3a: Geimpft zu sein hat einen positiven Einfluss auf die Akzeptanz der Zertifikatsanforderungen.
H3b: Nicht geimpft zu sein, hat einen negativen Einfluss auf die Akzeptanz der Zertifikatspflicht.
H4: Die Anwesenheit von Hochrisikopersonen in der unmittelbaren Umgebung mäßigt den Zusammenhang zwischen dem Impfstatus und dem Grad der Akzeptanz der Zertifikatsanforderungen.
Sample:
- Schweizer Bevölkerung (alle Kantone und alle Landessprachen)
- Alter: Alle Personen, die von der Zertifikatspflicht betroffen sind (Die Zertifikatspflicht gilt für Personen ab dem 16. Lebensjahr)
Es wurden keine weiteren Einschlusskriterien festgelegt, um eine möglichst repräsentative Stichprobe der Allgemeinbevölkerung zu erhalten
Sampling Method:
- Stratified Sampling
- Opt-in Sampling (Corona-Demos, Social Media, Telegram, Universitäten, Freizeiteinrichtungen (mit Zertifikatspflicht), Test Zentren, Altersheime
Daten werden mittels Fragebogen erhoben:
Type of questions: Open and closed questions, Filterfragen, Scales fitted to questions
Control variables: Patients of high risk, Medical staff, Pregnant women
Die Frage ist, wie ich die Hypothesen testen könnte oder die Datenanalyse durchführen kann? Machen ich erst eine Deskriptive Auswertung dann einen t-Test?
Fällt euch sonst noch etwas auf? Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Ich tue mich wirklich schwer mit Statistik und würde mich über jeden Beitrag freuen.