Hallo,
ich würde gern die Veränderung von Umweltengagement im Laufe des Lebens mit unterschiedlichen Variablen korrelieren.
Dafür habe ich mittels Selbsteinschätzungsverfahren im Querschnitt das Umweltengagement retrospektiv (als die VP jung waren) und aktuell (zum jetzigen Zeitpunkt ihres Lebens) erhoben. Nun möchte ich gern die Veränderung von retrospektiv zu aktuell mit einer Variable beschreiben, die dementsprechend Aufschluss darüber gibt, ob ein in der Jugend (also retrospektiv) begonnenes Umweltengagement weitergeführt oder fallengelassen wurde.
Und dann könnte ich z.B. die Frage beantworten, ob die Selbstwirksamkeitserfahrung eines Jugendlichen Einfluss darauf hat, ob er ein in der Jugend begonnenes Umweltengagement im Laufe des Lebens weiterführt oder fallen lässt.
Wie mache ich das statistisch am besten? Meine Idee war, eine Differenzvariable zu bilden, also Umweltengagement aktuell - Umweltengagement retrospektiv = Veränderung des Engagements. Würde das Sinn machen? Bin mir total unsicher.
Lieben Dank für die Hilfe im Voraus!
Freundliche Grüße