Hallo
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und möchte eine Mediationsanalyse durchführen, die sich jedoch nicht auf einen festen Zeitpunkt bezieht sondern auf die Veränderung der Variablen von t1 zu t2.
Konkret habe ich die Daten zur Allgemeinen Kompetenz (UV), der Lebensqualität (AV) und der Selbstwirksamkeitserwartung (Mediator) zu Beginn und Ende einer stationären Maßnahme vorliegen. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Dauer der Maßnahme je nach Proband zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren variiert. Die Dauer gilt es also statistisch zu kontrollieren.
Meine Hypothese lautet, dass eine Steigerung der Allgemeinen Kompetenzen zu einer Steigerung der Lebensqualität führt, mediiert über die Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung.
Alles was ich bislang zur Mediationsanalyse gefunden habe bezieht sich jedoch auf einen festen Zeitpunkt, ohne die Veränderung der Variablen über einen gewissen Zeitraum hinweg zu berücksichtigen. Meiner Logik nach müsste man in meinem Fall jedoch die Mediationsanalyse mit einer "klassischen" Regressionsanalyse (Veränderungshypothese jeder einzelnen Variable von t1 zu t2) kombinieren. Dazu habe ich jedoch absolut nichts in der Literatur gefunden.
Studien, die ich bislang gefunden habe und die eine ähnliche Fragestellung hatten, haben entweder die Veränderungshypothesen zunächst unabhängig von der Mediation geprüft und haben dann in einem zweiten Schritt die Mediationsanalyse ausschließlich für den Zeiptunkt t2 durchgeführt - was jedoch meiner Ansicht nach die eigentliche Fragestellung dann nicht beantwortet. Oder aber man hat für die Mediationsanalyse mit den Differenzen der Variablen (z. B. Kompetenzen t2 - Kompetenzen t1 = Steigerung der Kompetenz (=UV); gleiches Vorgehen bei AV und Mediator) gerechnet. So wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung aber auch nicht, weil es die Ergebnisse der "klassischen" Regressionsanalysen von t1 zu t2 außen vor lässt, die aber doch eigentlich relevant sind (oder nicht?).
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Problem sinnvoll lösen kann? Und sofern ihr auch nur die beiden genannten Lösungen seht: welches Vorgehen haltet ihr warum für sinnvoller? Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen
Liebe Grüße