Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Aufgabe helfen.
Ich habe aktuell einen Fragebogen mit 51 Fragen vor mir liegen. Diesen kann man derzeit online auf Englisch kaufen. Mein Ziel ist es, diesen aber auch für meine deutschen Kunden zu verwenden.
Die Fragen können mit einer Skala von "not at all", "slightly", "moderately", "well" bis zu "very well" beantwortet werden.
Soweit so gut. Eine bestimmte Anzahl der Fragen (diese ist mir nicht offiziell bekannt), kann nun einen der 5 Neurotypen zu geordnet werden. Am Ende des Fragebogens erfolgt die Auswertung indem prozentuell die positiven Antworten zu jedem Neurotyp ausgewertet werden und man sieht, welcher am Stärksten ausgeprägt ist. Danach kann man Training und Ernährung an den Typ anpassen.
Ich hab nun 3 verschiedene Ergebnisse des Fragebogens vorliegen und hab nach meinem gelernten Wissensstand versucht den Neurotyp den Fragen zuzuordnen.
Leider komm ich bei meiner Excel Auswertung nicht an die % heran, die mir der elektronische Fragebogen ausgibt.
Gibt es eine Möglichkeit aus den 3 Ergebnissen Muster herauszulesen, sodass man den Fragen final den richtigen Typ zuordnen kann bzw. auf die richtigen %Prozente kommt?
Ich hab versucht in einer Tabelle die Anzahl aller Antworten einzutragen und daraus den % Anteil zu berechnen. Jedoch hab ich hier keine Gewichtung zwischen den Antwortmöglichkeiten. Mit der Punktevorgabe einer Likertskala bin ich gestern auch nicht zum Ergebnis gekommen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir hierbei weiterhelfen. Ich kann auch gerne das Excel File weiterleiten.
Liebe Grüße.