Transformation einer Teilstichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Transformation einer Teilstichprobe

Beitragvon toni314 » Do 4. Nov 2021, 10:34

Durch Transformation auf die Normalform kann man von dort aus leicht die Stichprobe verändern, sodass sie jeden beliebigen Mittelwert und jede Standardabweichung annimmt, die man möchte. Aber ist es auch möglich, eine Stichprobe so zu transformieren, dass dann eine Teilstichprobe dieser Stichprobe einen bestimmte Werte für Mittelwert und Standardabweichung hat?
toni314
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Transformation einer Teilstichprobe

Beitragvon PonderStibbons » Do 4. Nov 2021, 11:43

Ich schätze, es geht um Transformationen des Typs, allen Werten eine Konstante hinzuzuzählen (oder abzuziehen)
und alle Werte durch eine weitere Konstante zu dividieren (oder mit ihr zu multiplizieren)? Falls das so ist, verstehe
ich nicht auf Anhieb, worin das Problem liegt. Man wählt die beiden Konstanten so, dass sich für die Substichprobe
der gewünschte Mittelwert & die gewünschte Standardabweichung ergeben. Was spricht dagegen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
toni314

Re: Transformation einer Teilstichprobe

Beitragvon toni314 » Do 4. Nov 2021, 12:22

Ja, genau um diese Trafo gehts. Und stimmt, man kann ja die Konstanten einfach in Abhängigkeit des Mittelwerts und der Standardabweichung der Teilstichprobe vor dem Transformieren wählen. Vielen Dank, da hatte ich ne Denkblockade :)
toni314
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen