es ist eine Stichprobe mit 51 Personen (gesunde Menschen mit interpersonellem KOnflikt) bei denen eine Intervention (EFPI) durchgeführt wurde.Die Teinehmenden haben vor und nach der Intervention einen Fragebogen ausgefüllt (beeinträchtigungen in verschiedenen Lebensbereichen durch den Konflikt).
Also ist es keine Gruppe, sondern eine Stichprobe von 51 Personen, bei denen jeweils eine Intervention durchgeführt wurde.
Was für eine, wie oft, wie lange? Oder war es nur eine einmalige Sache?
Die Adhärenz der Versuchsleiterinnen wurde bei jeder Intervention über einen Fragebogen erhoben und es wurde ein Mittelwert gebildet.
"Bei jeder Intervention" heißt, es gab je Person mehrere Termine für die Interventionen und es wurde jedesmal ein Fragebogen zur
Adhärenz erhoben? Was sind Versuchsleiterinnen, sind das die Personen, welche die Interventionen durchführen? Es gab anschiend
mehrere, wie viele verschiedene? Bei jedem Probanden immer dieselbe Person?
Wie bereits gefragt, was ist Adhärenz? Was für Daten liegen dafür vor, jedesmal ein intervallskalierter Messwert?
Ist der Mittelwert allein sinnvolles Maß, nicht eventuell (auch) die Schwankung der Adhärenz oder der Minimalwert?
Das was ich wissen möchte ist also, ob die Ausprägung der Adhärenz einen Einfluss auf den Unterschied in der Beeinträchtigung durch den konflikt von T1 zu T2 macht. Platt gesagt: je höher die Adhärenz, desto geringer die Beeinträchtigungen durch den Konflikt.
Das "platt gesagt" entspricht nicht der Beschreibung im Satz davor. Ich gehe mal davon aus, es geht tatsächlich
um die Veränderung von t1 zu t2, und ob das durch den Grad der Adhärenz moderiert wird. Alternativ, ob die
Messung (Messungen?) zu t2 (worin die konkret besteht/bestehen ist leider immer noch nicht dargelegt, und ich
bin nicht unbedingt geneigt, eine Webrecherche deswegen zu starten) vom Ausgangswert und der Adhärenz
abhängen.
Ich habe jetzt zunächst eine Differenzvariable gebildet um den Unterschied von T1 zu T2 darzustellen und dann eine einfache Regression gerechnet um den Einfluss der Adhärenz auf den Unterschied abzubilden. Ich bin aber unsicher ob das so geht und ob es nicht auch elegantere Möglichkeiten gibt
Kann ich nicht sagen, weil die Studie nicht ausreichend beschrieben ist. Und was verstehst Du unter Eleganz?
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons