Hallo Zusammen,
Ich habe eine Hypothese bei der ein positiv gerichteter Zusammenhang zwischen zwei Variablen (AV: Nominal, UV: Intervall) angenommen wird, wobei die Annahme ist, dass der Effekt für beide Versuchsgruppen gleich bzw. ähnlich ist. Dass der Effekt also unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit auftritt. Nun bin ich so verwirrt, dass ich nicht mal mehr weiß ob es sich um eine Zusammenhangs- oder Unterschiedshypothese handelt. Geschweige denn welches statistische Verfahren ich anwenden soll. Kann mir jemand weiterhelfen?
In einer weiteren Hypothese habe ich scheinbar zwei abhängige Variablen, die von derselben unabhängigen Variable unterschiedlich beeinflusst werden. Es geht um einen Vergleich der Einschätzung der Glaubwürdigkeit von zwei verschiedenen Informationen (Intervallskaliert), durch eine bestimmte Gruppe (Nominalskaliert). Dabei beeinflusst die Gruppenzughörigkeit wie die Informationen bewertet werden und nicht umgekehrt. Habe ich hier einen Denkfehler? Und egal ob ja oder nein: Welches Verfahren wäre geeignet?
Danke schon mal im Voraus!