Hilfe: Wie Hypothesen auswerten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Hilfe: Wie Hypothesen auswerten?

Beitragvon newbie_00 » Di 26. Okt 2021, 15:27

Danke Bernhard!

Zu deiner Frage: "Hast Du noch nicht beschrieben wie "abweichendes Verhalten" skaliert ist oder habe ich das nur überlesen? Oder ist "abweichendes Verhalten" das gleiche wie "Befolgung der CoViD-Vorschriften?"
Ja, es wäre das gleiche wie Befolgung der Covid-Vorschriften. Also, ja/nein Fragen plus ein paar offene Fragen, um die Gründe zu erfahren.

Die Annahme, dass die Stichproben repräsentativ sind und t-Tests durchgeführt werden können, würde die Arbeit vereinfachen oder zu vereinfachen?

Ist das aus deiner Sicht weniger realistisch? Wenn ja, was würdest du stattdessen tun? Eine Varianzanalyse? Ich muss sie nicht berechnen und an jeden einzelnen Punkt denken, aber ich muss ungefähr zeigen können, wie ich meine Hypothesen prüfe, um die Fragestellungen zu beantworten. Gemäss Aufgabenstellung habe ich einen Auftraggeber (Bundesamt für Gesundheit) und müsste meinem Auftraggeber erklären können, wie ich die Hypothesen statistisch auswerten würde.
newbie_00
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Di 26. Okt 2021, 16:48

Hi!

newbie_00 hat geschrieben: plus ein paar offene Fragen, um die Gründe zu erfahren.

Gibt es schon Pläne, was mit den Antworten auf die offenen Fragen passieren soll?

Die Annahme, dass die Stichproben repräsentativ sind und t-Tests durchgeführt werden können, würde die Arbeit vereinfachen oder zu vereinfachen?

Das ist letztlich eine Frage an Deine Lehrer - je nachdem was gelehrt wurde und auf welchem Stand Du Dich befindest. Ich würde mal denken, dass diese Vereinfachung den Unterschied zwischen einer Bachelorstudiengangshausarbeit einerseits und einer realen Einreichung auf eine reale Ausschreibung eines echten Ministeriums andererseits ausmacht. Was realistische Anforderungen an Deine Situation sind kannst nur Du beurteilen.

Wenn ja, was würdest du stattdessen tun? Eine Varianzanalyse?

Realistisch würde ich mir Forschungspartner suchen, die damit Erfahrung haben. Darauf hat PonderStibbons oben schon hingewiesen. Als Studierender in einer Übung würde ich wahrscheinlich eine lineare Regression rechnen, vielleicht auch ein GAM (damit zum Beispiel komplexe Alterseffekte für verschiedene Generationen angemessen abgebildet werden können). Dann könnte ich meinen Auftragsgebern sagen, wie die Unterschiede bei Männern und Frauen, bei alten und jungen sind. Wenn das Bundesamt dann eine Medienkampagne starten will um Einfluss zu nehmen, dann kann es Zielgruppen beschreiben, an die sich die Mediankampagne wenden soll und Anzeigen eher bei Tiktok oder eher in Printmedien schalten. Du merkst, ich kompliziere schon wieder. Es ist halt entweder realistisch oder einfach.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
newbie_00

Beitragvon newbie_00 » Di 26. Okt 2021, 19:03

- Nein, gibt noch keine Pläne was mit den offenen Antworten gemacht werden soll. Eventuell die offenen Antworten kategorisieren, qulalitative Datenanalyse nach Mayring... mehr wüsste ich auch nicht :?

- Dann wäre eine lineare Regression dem t-Test vorzuziehen? Beides zu machen macht nicht viel Sinn und ist unüblich oder?

- Was ist ein GAM? Davon habe ich noch nie gehört. Würde mich interessieren :)
newbie_00
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Di 26. Okt 2021, 19:20

GAM sind eine sehr vielseitige Form der nichtlinearen Regression die ich noch nie IRL genutzt habe und darauf warte, mal eins einsetzen zu können https://en.m.wikipedia.org/wiki/General ... tive_model
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
newbie_00

Beitragvon newbie_00 » Do 11. Nov 2021, 17:01

Hallo zusammen

Ich hätte noch eine Frage an euch: Wie rechne ich in meinem Beispiel die optimale Stichprobengrösse? Drop-out?

newbie_00
newbie_00
Beobachter
Beobachter

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Nov 2021, 22:02

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32