Hallo ihr Lieben,
ich sitze zurzeit an meiner Abschlussarbeit und bin total am verzweifeln, also jetzt schon einmal ein riesen ENTSCHULDIGUNG falls mein Beitrag nerven sollte
ich habe ein paar grundsätzliche Frage zum Thema Moderationsanalysen in SPSS per hierarchischer multipler Regression. – Und ja, ich weiß, dass es dafür auch PROCESS gibt, ich soll das aber (leider) auf diesem Wege berechnen.
Ich habe in einem ersten Schritt meine uV und den Moderator in das Modell aufgenommen und anschließend den Interaktionsterm der beiden Variablen hinzugefügt.
Wenn in dem zweiten Modell jetzt beim Interaktionseffekt ein signifikanter Wert (< .05) rauskommt - bedeutet das dann, dass es einen Interaktionseffekt gibt oder nicht?
Und wenn ja, wie interpretiere ich das Ganze generell am Besten, kann mir da vielleicht jemand helfen?
Darüber hinaus haben eine Freundin und ich eine kleine Diskussion darüber gehabt, was man bezüglich der Variablen einer hierarchischen multiplen Regression angibt, wenn man beschreiben möchte, dass Variablen signifikante Werte aufweisen – den Regressionskoeffizienten B (nicht standardisiert, „b“) + Sig. oder das standardisierte Beta („β“) + Sig.?
Ich dachte immer, man müsse das standardisierte beta nur dann angeben, wenn man mehrere signifikante Variablen hinsichtlich ihres Einflusses vergleichen möchte. Bei der Moderation erscheint mir das nicht zielführend, aber vielleicht habe ich gerade auch einfach ein Brett vorm Kopf. Dann jetzt schon einmal ein riesen SORRY!
Danke schon einmal an alle für Eure Zeit, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!
Liebe Grüße
euer statistikeumelchen