Aufgabe zum Konfidenzintervall

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Aufgabe zum Konfidenzintervall

Beitragvon Alissa761 » Sa 20. Nov 2021, 17:26

Angenommen, Sie haben eine repräsentative Stichprobe für die Bevölkerung von Berlin, die aus 100 Beobachtungen besteht. Der Datensatz enthält eine Variable "Einkommen". Der Durchschnitt für diese Variable in Ihrer Stichprobe beträgt 58.000 mit einer Standardabweichung von 10.000.

Berechnen Sie die obere Grenze des 98%-Konfidenzintervalls für den Durchscnitt der Einkommensvariable.

Auch hier komme ich leider nicht auf einen Rechenweg, geschweige denn auf eine vernünftige Lösung.
Alissa761
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aufgabe zum Konfidenzintervall

Beitragvon bele » Sa 20. Nov 2021, 18:16

Hallo Alissa,

in diesem Thread post50501.html#p50501 sind wir zur Lösung gekommen, weil wir die Binomialverteilung als angemessen erkannt haben. In diesem Fall fehlen in der Aufgabenstellung meines Erachtens die erforderlichen Annahmen zur Verteilung. Hier müsste man wissen, welche Verteilungen Ihr im Unterricht besprochen habt - eine davon wird Eure Lehrperson gemeint haben. Für eine zero-inflated logarithmische Normalverteilung -die ich am ehesten annehmen würde- sind nicht genug Informationen vorhanden. Es muss nach einer kontinuierlichen Verteilung gefragt sein, die mit Mittelwert und Standardabweichung hinreichend beschrieben ist. Wenn Du Deine Unterlagen durchgehst werden das nicht allzuviele sein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen