Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt erstmal eine Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und oder Anregungen zu meiner Auswertung geben. Momentan beschäftige ich mich mit der Qualitätswahrnehmung von Geräuschen. Dazu habe ich eine Probandenbefragung mit 50 Teilnehmern gemacht. In dieser Befragung ging es darum Geräusche von gefällt mir gut, nach gefällt mir nicht gut zu sortieren. Es ging dabei um 7 Geräusche die von den Probanden dann jeweils von Platz eins bis Platz sieben sortiert wurden.
Mit einer Messung konnte ich zwei relevante Parameter der sieben Geräusche bestimmen und würde nun gerne wissen, inwiefern sich diese Parameter auf die Beurteilung der Probanden auswirken. Die Geräusche konnte ich anhand dieser Parameter ( Rauhigkeit und Tonalität ) ebenfalls von z.B. sehr rau nach weniger rau sortieren.
Ich habe jetzt also 50 mal die von den Probanden bewerteten Geräusche. Und die beiden Geräuschparameter.
Dies ist die Beispieltabelle:
Geräusch Rauhigkeit Tonalität Proband 1 Proband 2 usw…
1 5 1 4 5
2 1 2 1 7
3 6 6 5 1
4 7 5 7 3
5 4 3 3 2
6 3 7 6 4
7 2 4 2 6
Welches Auswertungsverfahren würde für diese Art der Daten in Frage kommen? Wenn ich irgendwas unverständlich beschrieben habe, einfach anmerken. Ich versuche es dann verständlicher zu erläutern.
Ich freue mich sehr über jede Antwort schonmal vielen Dank
Philip