Einleitung
Unterstützen Sie Ihr Lernen – und das Ihrer Kommiliton*innen! Memes und Quizze können Lern- und Erin- nerungsprozesse unterstützen. Mit dieser Aufgabenstellung innerhalb der Sonstigen Beteiligung sollen Sie sich kreativ mit den Lerninhalten auseinandersetzen. Sie dient gleichzeitig als unterstützende Klausurvorbereitung. Ihre Memes & Quizze werden (nach einer Qualitätskontrolle) im Kurs1 veröffentlicht.
Aufgabenstellung
Erstellen Sie zu einem beliebigen Lerninhalt der Vorlesung ein Meme und ein begleitendes Quiz. Das Quiz muss nicht unmittelbar den Inhalt des Meme überprüfen, sollte aber das behandelte Thema aufgreifen.
Sie müssen für die Sonstigen Beteiligung zwei Folien erstellen – und als pdf hochladen. Die erste Seite zeigt das Meme, auf der zweiten Seite findet sich das Quiz (inkl. Lösung).
Meme: Erstellen Sie ein Meme zu einem der Inhalte der Vorlesung. Im Internet sind diverse Vorlagen und Tools frei verfügbar, z.B. unter https://imgflip.com/.
Quiz: Das Quiz zum selben Thema wie das Meme soll zwischen 3 und 5 Antwortalternativen aufweisen, wovon genau eine richtig ist. Die richtige Antwort muss inkl. eines kurzen Lösungshinweises angegeben werden.
Bewertung
Quiz und Meme werden unabhängig von einander bewertet, wobei die Gesamtnote nicht dem Mittelwert der Einzelnoten entsprechen muss. Sollte einer der beiden Prüfungsbestandteile ein Plagiat2 sein, wird die gesamte Prüfungsleistung als Plagiat gewertet.
Für beide Prüfungsteile gilt, dass inhaltliche Korrektheit und der Mehrwert fürs Lernen Hauptteil der Bewertung sind.
Weitere Bestandteile der Bewertung: • Meme
– Originalität
– Visuelle Gestaltung • Quiz
– Qualität der Distraktoren (falsche Antwortalternativen). Diese sollten nicht zu offensichtlich falsch sein.
Quiz
Frage:
Welches Verfahren ermöglicht den Vergleich zweier Mittelwerte?
A) Nur der t-Test.
B) Nur eine Varianzanalyse (Anova)
C) Nur eine lineare Regression
D) Alle drei Verfahren (t-Test, Anova, Regression)
Lösung:
Richtig ist D. t-Test und Anova können als Spezialfälle einer linearen Regression aufgefasst werden.3