Wahrscheinlichkeitsrechnung/Forschungserfolg

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Wahrscheinlichkeitsrechnung/Forschungserfolg

Beitragvon Simi22 » Di 23. Nov 2021, 12:49

Hallo Bernhard,

vielen Dank!
Dann müsste ich wahrscheinlich meine Rechnung adjustieren.

Das Ziel dieser ist ja quasi herauszufinden mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Prdukt Phase x überwindet, sodass eine Zahlung y fällig wird - da haben wir ja bei Annahme von Unabhängigkeit festgestellt, dass es reicht die Erfolgswahrscheinlichkeiten der Phase auszumultiplizieren.

Sowie im zweiten Schritt zu errechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit ein zweites Produkt Phase x überwindet, sodass eine Zahlung z fällig wird. Und wie ich hier vorgehen müsste wäre mir leider nicht ganz klar.

Im letzen Schritt würde ich dann die 5 bzw. 10 Versuche ja dadurch reinbringen können, dass ich die errechnten Wahrscheinlichkeiten für Produkt 1 bzw. Produkt 2 * 10 nehme, sodass ich dann die Wahrscheinlichkeit hätte, dass ein Produkt Phase x überwindet bei 10 Versuchen bzw. ein zweites Produkt Phase x überwindet bei 10 Versuchen.

Ich hoffe meine Überlegungen machen Sinn ...

Viele Grüße
Simone
Simi22
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Di 23. Nov 2021, 13:33

Hallo Simi,

Simi22 hat geschrieben:Sowie im zweiten Schritt zu errechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit ein zweites Produkt Phase x überwindet, sodass eine Zahlung z fällig wird.

Die Zahlung wird doch bestimmt fällig, wenn bei den fünf oder zehn Versuchen nicht genau zwei sondern mindestens zwei Ereignisse vorkommen. Du musst also die Wahrscheinlichkeiten für mehr Treffer dazu addieren.

Code: Alles auswählen
> dbinom(2, 10, prob = .60 * .35) # genau zwei Treffer
[1] 0.3010702
>
> dbinom(2:10, 10, prob = .6*.35) |> sum() # Summe der Werte  von 2 bis 10 Treffern
[1] 0.6536289

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Simi22 » Mi 24. Nov 2021, 00:26

Hi Bernhard,

Stimmt! Vielen lieben Dank! Die Rechnung sollte jetzt passen.

LG
Simone
Simi22
Beobachter
Beobachter

Beitragvon Simi22 » Mo 29. Nov 2021, 09:19

Hallo Bernhard,

ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich den Thread wieder reaktiere.
Ich habe das Model etwas verändert, sodass man im ersten Schritt keine Annahme mehr über die Versuche stellen muss (hoffentlich).
Du findest eine vereinfachte Version in Excel angehängt.

Im geänderten Model sollen die Versuche erst im zweiten Schritt in Form der Erwartungswerts Beachtung finden.
Also bei 10 Versuchen würde ich die Wahrscheinlichkeiten bezüglich Produkt 1 einfach jeweils * 10 nehmen und für Produkt 2 genauso vorgehen.
Im Schnitt würden bezüglich Produkt 1 also von 10 Produkten (10 Versuchen) 1,93 die Phase 3 erfolgreich abschließen.

Erneut bin ich mir nicht sicher wie die Grundwahrscheinlichkeiten für Produkt 2 zu errechnen sind (siehe rote Fragezeichen im Model). Der Binomialkoeffizient ist ja nicht mehr anwendbar, weil ich mir im ersten Schritt nicht über die Versuche Gedanken machen möchte. Meine Grundannahmen bezüglich Unabhängigkeit bleiben wie gehabt, also Unabhängigkeit gegeben.

Hast Du vielleicht eine Idee wie ich rechnen müsste und könntest mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Simi
Simi22
Beobachter
Beobachter

Beitragvon Simi22 » Mo 29. Nov 2021, 09:27

Leider konnte ich keine Excel hochladen, weil mein Kontingent für Dateienanhänge bereits ausgenutzt ist. Hast Du eine Idee woran dies liegt? Ich habe bis da to noch keinen einizgen Anhang hochgeladen.

Beste Grüße
Simone
Simi22
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Mo 29. Nov 2021, 11:18

Hallo Simone,

das mit dem Hochladen ist ganz einfach: Das Forum ist so konfiguriert, dass keiner von uns irgendwas hochladen kann und die Administratoren haben sich dazu noch nicht geäußert - die sind hier ohnehin nur ganz selten unterwegs. Die Meldung mit dem ausgeschöpften Kontingent ist irreführend. Wir haben anscheinend alle 0 Byte Kontingent. Du und ich wir könnten also beide nicht mal ein unverfängliches GIF hochladen.

Exceldateien sind darüber hinaus noch mögliche Träger von Viren, Trojanern und wie die Dinger alle heißen, sodass ich ohnehin nicht weiß, ob ich eine Exceldatei heruntergeladen und geöffnet hätte. Dazu kommt noch, dass meine Excel-Fertigkeiten bestenfalls, wenn überhaupt, mittelmäßig sind und ich demnach auch weder gut darin bin, Probleme in Excel zu finden noch gut darin, gute Lösungswege vorzuschlagen. In den letzten Jahren hat sich auch noch kein anderer hier im Forum besonders darin hervorgetan, dass er Excelfragen beantwortet. Die Excel-Spezialisten scheinen in anderen Foren zu sitzen.

Ich schlage vor, dass wir uns weiter auf der Ebene von Verteilungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik unterhalten. Natürlich hindert Dich keiner, eine Exceldatei auf irgendeine Hochladeseite hochzuladen und dann von hier aus darauf zu verlinken. Mein Gefühl sagt mir, dass Du das besser in einem anderen Forum versuchen würdest.

Hier im Forum wäre es wahrscheinlich schlauer, einen neuen Thread zu erstellen - dass sich jetzt jemand den alten Thread nochmal ganz durchliest um festzustellen, an welcher Stelle sich die Aufgabenstellung ändert um dann noch in unsere Unterhaltung einzustimmen ist geringer als die, dass jemand in einen neuen Thread einsteigt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Simi22 » Mo 29. Nov 2021, 12:22

Hallo Bernhard,

alles klar, Danke Dir!

Dann eröffne ich ein neues Thema und versuche es nochmal mit einer Erklärung und ohne Excel.-

Viele Grüße
Simone
Simi22
Beobachter
Beobachter

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen