Hallo ihr Lieben,
Frage Nr 1:
Ich möchte mein theoretisches Gesamtmodell mittels einer multiplen univariaten Regressionsanalyse überprüfen. Über die ganze Stichprobe hinweg (n = 100) ist diese signifikant.
Gleichzeitig würde ich diese gerne für einzelne Berufsgruppen prüfen, um nachzuweisen, dass diese Berufsgruppen untereinander "vergleichbar" sind?
Ist es ein gängiges/ mögliches Vorgehen, dass ich dazu im SPSS bei den Regressionen die jeweiligen Berufsgruppe einfach per Auswahlvariable auswähle und dann einfach 5 verschiedene multiple univariate Regressionen rechne?
Klar, gibt es da Probleme wegen der Stichprobengröße, aber hätte ich so nachgewiesen, dass mein theoretisches Konzept für alle Berufsgruppen auch isoliert signifikant ist?
Falls nein, was wäre ein Weg um die Berufsgruppen untereinander zu vergleichen? Ich schaue mir in der deskriptiven Statistik natürlich bereits deren Mittelwerte zu verschiedenen Konstrukten an etc. und vergleiche darüber untereinander.
Frage Nr 2:
Ich betrachte die Qualität dreier Einzelprozesse von Unternehmen. Wenn ich mein theoretisches Gesamtmodell (gibt es hierfür einen statistisch anerkannten Begriff in der Literatur?) teste und diese Prozesse einzeln als abhängige Variable betrachte, erhalte ich keine signifikanten Ergebnisse. Betrachte ich die Variablen jedoch gemeinsam indem ich diese per Durchschnittsbildung zu einer Variable (Gesamtprozess-Qualität) zusammenführe, so wird mein Modell signifikant.
I
st ein solches Vorgehen auf irgendeine Art unwissenschaftlich? Oder sollte man sowas generell vermeiden?
Frage Nr. 3:
Ich erhebe Daten zu vier verschiedenen latenten Konstrukte mit jeweils zwei Hypothesen. Insgesamt habe ich also 8 Hypothesen in der Arbeit. Meine Hypothesen sind hauptsächlich bivariat. Bei zwei Hypothesen führe ich multiple Moderatoranalysen durch.
Ist es in meinem Fall notwendig auf eine Alpha-Fehler-Kumulierung zu achten bzw. diese nach Bonferroni zu korrigieren? Oder beziehen sich die Probleme, die auf Basis von multiplen Testen entstehen auf nur ein und dasselbe Konstrukt?
Zusätzlich zu den 8 Hypothesen möchte ich wie oben beschrieben, so gesehen, die bivariaten Hypothesen zu einem Gesamtmodell zusammenpressen (siehe Frage Nr. 1).
Ich bedank mich ganz herzlich bei euch vorab!
Viele Grüße
Alexandra