Hallo zusammen,
in meiner Masterarbeit untersuche ich kognitive Fehler in Marketing-Prozessen.
Ich erhebe dazu die Intesität fünf psychologische Fehler auf einer Skala nach Likert-Schema (ein Item je psychologischen Fehler) und führe diese fünf Fehler zu einer Variable (Intensität der psy. Fehler gesamt) zusammen. Zudem erhebe ich die Qualität drei verschiedener Prozesse. Ich erhalte für jeden dieser Prozess signifikante negative Ergebnisse, wenn ich diese mit der Variable Intensität der psy. Fehler regressiere.
Im Diskussionskapitel habe ich gemerkt, dass es natürlich sehr sinnvoll wäre herauszufinden, welcher psychologische Fehler den stärksten Einfluss auf einen jeweiligen Prozess hat.
Wie untersuche ich die Items am besten einzeln? Ich habe dazu bereits einzelne bivariate Regressionen durchgeführt. Jeder einzelne psychologische Fehler hat signifikant negative Auswirkung auf jeden einzelnen Prozess.
Halten wir fest:
- 3 Prozesse
- 5 psychologische Fehler
--> 15 Regressionsmodelle insgesamt
---> davon 5 Regressionen je Prozess
Sind die standardisierten Betagewichte bei gleichbleibender abhängiger Variable (Prozessqualität) untereinander vergleichbar?
Kann ich also schlussfolgern, dass Item 1 aufgrund eines höheren Beta-Gewichtes einen stärkeren negativen Effekt auf Prozess xy hat als Item 2?
Ihr würdet mir damit enorm weiterhelfen!
Vielen Dank.
Alexandra