Hallo Zusammen,
wie besprochen nochmal als neues Thema.
Es geht um Folgendes:
Im Rahmen eines Forschungsprojektes sind Erfolgswahrscheinlichkeiten (Ew) für den Übergang von einer Phase in die nächste Phase bekannt. Die Ereignisse sind unabhängig voneinender.
Annahmegemäß:
Ew von Ph 1: 70%
Ew von Ph 2: 50%
Ew von Ph 3: 55%
Ew von Ph 4: 60%
Ew von Ph 5: 65%
Es geht im Prinzip um die Entscheidung zwischen verschiedenen Anbietern für ein Forschungsvorhaben. Alle Anbieter verlangen unterschiedliche Gegenleistungen. Einige wollen für den erfolgreichen Abschluss von Ph1 10 Mio, andere für den Abschluss von Ph1 0 Mio, aber für den Abschluss von Ph 3 5 Mio etc. Diese Gegenleistungen fallen immer pro Produkt an (dh. der Anbieter kriegt für den erfolgreichen Abschluss von Ph 1 pro Produkt den Betrag x, also x für Produkt 1, x für Produkt 2). Um einen risikoadjustierten Vergleich der Anbieter zu ermöglichen, wollte ich die Gegenleistungen entsprechend der Wahrscheinlichkeit ihres Eintritts gewichten. Vereinfachend wollte ich die Anbieter basierend auf zwei Produkten vergleichen. Also quasi fürs erste Produkt errechnen wie wahrscheinlich zB. der Eintritt von Phase x ist (und wie hoch damit die zu erwartende Zahlung ist) und dann noch für ein zweites Produkt errechnen wie wahrscheinlich der Eintritt von Phase x ist. Im ersten Fall geht man also von mindestens einem erfolgreichen Produkt aus und im zweiten Fall von mindestens zwei erfolgreichen Produkten. Dabei soll zunächst keine Annahme darüber gemacht werden wie viele Versuche unternommen werden um die Ph x erfolgreich abzuschließen.
Fall 1:
Für Produkt 1 würde ich im ersten Schritt rechnen: 70%*50%*55% um die Wahrscheinlichkeit zu errechnen, dass die Ph 3 erfolgreich ageschlossen werden kann. Im nächsten Schritt könnte ich dann annehmen, es werden 5 oder 10 Versuche unternommen und dann mittels folgender Rechnung berechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit im Schnitt wäre, Ph3 erfolgreich abzuschließen wenn man 5 bzw. 10 Versuche startet: 5*(70%*50%*55%) bzw. 10*(70%*50%*55%). Ist das soweit korrekt?
Fall 2:
Nun würde ich die obige Rechnung auch gerne für ein zweites Produkt durchführen. Auch hier würde ich die Annahme über die Anzahl der Versuche zunächst zurückstellen wollen. Allerdings frage ich mich wie ich nun im ersten Schritt rechnen müsste: 70%*50%*55% wäre ja nicht korrekt, da die Wahrscheinlichkeit, dass zusätzlich zu einem Produkt auch noch ein zweites Produkt Ph3 erfolgreich abschließt natürlich geringer ist. Ich hoffe man versteht was ich meine. Wie gesagt würde ich gerne den zweiten Schritt mit Annahmen über die Versuchsanzahl zunächst zurückstellen.
Vielen Dank Euch fürs Duchlesen! Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Idee habt, wie man es rechnen könnte.
Viele Grüße
Simone