Sind meine Variablen normalverteilt?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Sind meine Variablen normalverteilt?

Beitragvon ina19901 » Mo 6. Dez 2021, 14:34

Ich bin momentan das erste mal mit Statistik in Berührung und habe noch einige Fragen. Ich muss eine Hausarbeit schreiben und mein Thema ist: Der World Happiness Index einzelner Länder in Zusammenhang mit dem jeweiligen BIP des Landes.
Bei Spss habe ich also: Land, BIP, World Happiness Index.
Mithilfe der Korrelationsanalyse möchte ich nun den Zusammenhang zwischen dem BIP und dem Index berechnen.
Ich weiß nicht ob ich das mit Spearman oder Pearson machen muss. Woher weiß ich ob meine Daten normalverteilt sind? Weil dann weiß ich ja welches Verfahren ich wählen muss.

Liebe Grüße
ina19901
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sind meine Variablen normalverteilt?

Beitragvon bele » Mo 6. Dez 2021, 15:17

Hallo Ina,

das erste, was Du immer tun solltest ist die Daten zu plotten. Also lass Dir Histogramme oder Dichteverteilungen der BIP-Werte und der Happiness ausgeben, vor allem aber ein Streudiagramm mit BIP auf der einen und Happiness auf der anderen Achse.
Wahrscheinlich ist multinomiale Normalverteilung nach dieser graphischen Prüfung schon vom Tisch weil die USA und China weit weg von allem anderen liegen und einige wenige reiche Staaten immer noch weit weg von ganz vielen armen.

Wenn das geklärt ist müssen wir Dir zwei Rückfragen stellen die nur beantworten kann, wer in Vorlesung oder Seminar saß:
1. Bist Du ganz sicher, dass Du die Auswahl zwischen Spearman und Pearson danach fällen sollst, ob die Variablen normalverteilt sind?
2. Habt Ihr schon über normalisierende Transformationen gesprochen, dass man bei rechtsschiefen Daten manchmal anstelle des BIP auch einen Logarithmus das BIP sinnvoll untersuchen kann?

Letzte Frage: Von wievielen Ländern hast Du Daten vorliegen?

GLG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon ina19901 » Mo 6. Dez 2021, 16:27

Hallo, danke für die Antwort!
Also uns wurde es so erklärt, also dass man einfach guckt ob es normalverteilt ist oder nicht und dann eben das jeweilige Verfahren wählen.
Über normalisierende Transformationen haben wir nicht gesprochen.

Und ich habe Daten von 20 Ländern

Liebe Grüße
ina19901
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 6. Dez 2021, 17:16

Hallo Ina,

ina19901 hat geschrieben:Also uns wurde es so erklärt, also dass man einfach guckt ob es normalverteilt ist oder nicht und dann eben das jeweilige Verfahren wählen.

Ich halte das für Quatsch, aber wie sagt man so schön: Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei.

Zwanzig Länder sind nicht viel - daraus zu schlussfolgern, dass Daten normalverteilt seien wäre in jedem Fall gewagt, aber wie schon gesagt, wahrscheinlich wird in einer einfachen Grafik schnell klar, dass das keine Normalverteilungskurve ist. Jedenfalls wenn Du die USA und China mit in Deinem Länderportfolio hast. Kriegst Du das hin, SPSS eine geeignete Grafik zu entlocken?

China und die USA sind bestimmt "einflussreiche Punkte", also einzelne Punkte, die die Pearson-Korrelation sehr viel stärker beeinflussen als die anderen Punkte in der Punktwolke. Ich würde unter diesen Umständen daher die Aufgabe mit einer Spearman-Korrelation beantworten.

Solltest Du außerdem noch die Aufgabe bekommen haben, Methoden zum Untersuchen auf Normalverteilung zu recherchieren, dann solltest Du Dich auch mit Quantile-Quantile-Plots und mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test beschäftigen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen