Liebes Statistik-Forum
ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit, die sich mit den Zusammenhängen zwischen der Partnerschaftsqualität und dem Posten gemeinsamer Bilder auf Instagram beschäftigt.
Partnerschaftsqualität wird durch einen globalen Wert beschrieben, der sich aus 60 Items zusammensetzt: 0-60
Beziehungsrelevantes Posten setzt sich zusammen aus der Summe des Postens gemeinsamer Bilder (1-5) und des postens von Beiträgen die in Bezug zur Beziehung stehen (1-5). Die Proband:innen mussten die Häufigkeit des Postens selbst einschätzen.
Nun habe ich (abgesprochen mit meinem Dozenten) Zusammenhangshypothesen, und dementsprechend Korrelationen berechnet. Da ich allerdings ordinalskalierte Daten und keine normalverteilte Stichprobe habe (sehr hohe Partnerschaftsqualität und eher geringes Posting Verhalten). Habe ich mich für die non-parametrische Spearman Korrelation entschieden.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Neben der Häufigkeit des Postens habe ich auch das allgemeine Posting Verhalten erhoben und möchte eigentlich das allgemeine Posting Verhalten irgendwie mit dem Beziehungsrelevanten Posting Verhalten ins Verhältnis setzen bzw. den Einfluss kontrollieren.
Ich habe überall nach der Möglichkeit gesucht eine Semipartialkorrelation für nicht-parametrische Verfahren zu rechnen aber finde dazu nichts.
Meine Frage an euch: Gibt es überhaupt die Möglichkeit für Nicht-Parametrische Verfahren eine Semipartialkorrelation zu rechnen oder ist dies einfach nicht möglich? Und wenn doch, wie kann man da vorgehen?
vielen Dank im voraus und viele Grüße!