Hallo,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben, in welcher es um die Akzeptanz von zwei Produkten geht. Dabei habe ich zu jedem Produkt jeweils eine fünfstufige Likert-Skala gebildet, welches die folgenden Items untersucht: hilfreich, kompliziert, zeitintensiv, sinnvoll... Die Teilnehmenden konnten dann wählen, ob dies auf das Produkt Gar nicht (=1 Pkt), Kaum, Mittelmäßig, überwiegend oder völlig (=5 Pkt) zutrifft. Es handelt sich hierbei um nur eine Stichprobe mit n=120.
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich ja bei mir um ordinalskalierte Daten (abhängige Stichprobe (?)). Einige Lehrbücher postulieren nun jedoch, dass bei einer fünfstufigen Skala von einer Intervallskalierung ausgegangen werden kann. Mein Lehrstuhl hat mir in einer Konsultation empfohlen, mit dem t-Test zu arbeiten. Ist das bei dieser Grundlage überhaupt möglich oder soll ich lieber direkt auf einen Test für abhängige Stichproben zurückgreifen (z.B.: Vorzeichentest, Wilcoxon...)?
Danke!