Überprüfung Hypothesen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Überprüfung Hypothesen

Beitragvon M2021E » Di 14. Dez 2021, 13:51

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit stehe ich gerade vor der Frage wie ich die aufgestellten Hypothesen überprüfen kann. Es geht um den Einfluss der Generation (Babyboomer, Generation X,Y,Z) auf die Sicht von neuen Arbeitsweisen.

Eine meiner Hypothesen lautet z.B.
Generation Babyboomer hat eine niedrige Präferenz für neue Bürokonzepte.

Um die Präferenzen herauszufinden, gab es in der Umfrage eine fünfstufige Likert-Skala und zur Erfassung der Generation wurde das Geburtsjahr abgefragt und anschließend zugeordnet.

Nun bin ich überfragt wie ich die o.g. Hypothese überprüfen kann. Die Auswertung ergab schon mal, dass die Daten nicht normalverteilt sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und Liebe Grüße!
M2021E
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung Hypothesen

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Dez 2021, 14:52

Die abhängige(n) Variablen kann ich noch nicht verstehen. Geht es nur um den Summenscore einer Likert-Skala, der die
Präferenz abbildet? Oder geht es um mehrere einzelne Items mit 5-stufigem Antwortformat, die unabhängige PräferenzEN
abfragen? Und wie groß ist die Stichprobe? Und sollen auch Ko-Variablen berücksichtigt werden (Geschlecht, Position und
dergleichen)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
M2021E

Beitragvon M2021E » Di 14. Dez 2021, 15:27

Die Likert-Skala geht von "Trifft überhaupt nicht zu(1)" = niedrige Präferenz bis "Trifft voll und ganz zu(5)" = hohe Präferenz. Insgesamt wurden acht verschiedene Arbeitsformen, die nicht zusammenhängen, mit jeweils einer Frage abgefragt.

Die Stichprobe beträgt 180 Teilnehmer und es sollen keine weiteren Variablen berücksichtigt werden.
Ich möchte lediglich wie unten in der Hypothese, den Zusammenhang/Einfluss einer bestimmten Generation in Bezug auf die Sicht einer der acht Arbeitsformen untersuchen.

Ich hoffe ich habe Ihre Fragen richtig verstanden.

Vielen Dank und Viele Grüße
M2021E
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Dez 2021, 15:38

Die Likert-Skala geht von "Trifft überhaupt nicht zu(1)" = niedrige Präferenz bis "Trifft voll und ganz zu(5)" = hohe Präferenz. Insgesamt wurden acht verschiedene Arbeitsformen, die nicht zusammenhängen, mit jeweils einer Frage abgefragt
.
Likert-Skala ist der Name eines Messinstrumentes, das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden.
Das Antwortformat eines einzelnen Items heißt einfach Item-Ratingskala oder dergleichen. Wenn 8 einzelne Items (ordinal
skaliert) analysiert werden sollen, dann kann man die Antworten jeweils mit einem Kruskal-Wallis H-Test zwischen
den Gruppen vergleichen. Paarweise Vergleiche danach mit dem Mann-Whitney U-Test. Oder falls man einen monotonen
Zusammenhang Generation/Antwort vermutet, Spearman-Rangkorrelation zwischen Alter und Item-Antwortscores.
Ich möchte lediglich wie unten in der Hypothese, den Zusammenhang/Einfluss einer bestimmten Generation in Bezug auf die Sicht einer der acht Arbeitsformen untersuchen.

Einfluss kann man nicht gut sagen, man hat ja nur korrelative Daten, keine experimentellen. Generation ist mit z.B.
Berufserfahrung und beruflicher Position konfundiert. Wenn man soetwas nicht berücksichtigt, muss man bei der
Wortwahl entsprechend aufpassen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon M2021E » Di 14. Dez 2021, 16:58

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das entsprechend abändern.

Die Korrelation zwischen Generation/Arbeitsform habe ich in SPSS bereits versucht, aber kein Ergebnis erhalten.
Liegt das daran, dass die Geburtsjahre in Kategorien sind, also in Generationen eingeteilt wurden? Falls ja, kann man das umgehen?

Sofern ich das Geburtsjahr mit der Arbeitsform korreliere bekomme ich zwar ein Ergebnis, kann aber die Generation nicht mehr zuordnen und somit auch nichts über die Hypothese sagen.

Viele Grüße
M2021E
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Dez 2021, 18:00

Die Korrelation zwischen Generation/Arbeitsform habe ich in SPSS bereits versucht, aber kein Ergebnis erhalten.

Dafür würde ich wie gesagt das Alter nehmen, nicht die vergröbernde Generationeneinteilung. Sonst bringt
das hier nichts. Was "kein Ergebnis" heißt, weiß ich nun leider nicht. Kommt da ein leeres Feld oder eine
Fehlermeldung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon M2021E » Di 14. Dez 2021, 22:53

Nur kann ich anhand der Alters keine Zuteilung mehr machen.

Die Korrelation Generation/Arbeitsform kann ich nicht machen, da ich die Variable Generation erst gar nicht auswählen kann. Ich denke das liegt daran, dass ich diese als Zeichenfolge mit den jeweiligen Namen der Generation definiert habe.

Wenn ich die Daten in SPSS nach einer Generation filtere und mir nur die Datensätze von einer bestimmten anzeigen lasse, kann ich über das Geburtsjahr eine Korrelation mit diesen Datensätzen machen. Die Frage ist, ob das so sinnvoll ist, denn die Geburtsjahre innerhalb der Generation sind ja unterschiedlich und ich möchte die Gruppe schließlich als ganzes betrachten.

Viele Grüße
M2021E
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 15. Dez 2021, 10:01

Hi,

dass ich diese als Zeichenfolge mit den jeweiligen Namen der Generation definiert habe.

- Variabenname?
- Variablentyp?
- Wertelabels?
- Fehlende Werte Festlegungen
- n1?, n2? n3 ... ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts