Lieber Bernhard,
ich erlaube mir, ein letztes Mal auf diesen Komplex einzugehen. Ich glaube, in den letzten Tagen hat es bei mir einige Aha-Effekte gegeben und ich will sie einfach schildern. Es geht wahrscheinlich sogar weniger um Fragen, als vielmehr Vergewisserung mit der Bitte um „ja/ Korrekt“, damit sich keine Missverständnisse einbläuen. Weil es zu viel ist, teile ich thematisch in mehrere Posts, und dann kann man ja auch nur auf das antworten, worauf man möchte. –– Thema „Unterschied von Risiko und Chance“ mache ich danach, ich kann euch ja hier nicht so viel zuspammen...
1a) Relatives Risiko ; RRR und RRIKorrektur meiner falschen Annahme, beim relativen Risiko wird die Einheit geändert: Nein, a
uch dieser Quotient namens „relatives Risiko“ ist irgendwie in der Einheit Prozent, ich muss lediglich mal 100 nehmen. Beispiel: Inzidenz/absolutes Risiko Interventionsgruppe 20/100, in der Kontroll-/Nichtinterventionsgruppe: 60/100
RR: 0,33333
RRR = 1 – 0,33333 : 0,6666 ; wenn man das mal 100 nimmt: 66,6 %, Reduktion also „um 2/3“, oder verringert „auf ein Drittel“, wenn man das so sagen darf. Kann man das?
Noch zwei Eigenschaften:b) Das Risiko von Interventionsgruppe im Verhältnis zur Kontrollgruppe..
Dieses erhöhte Risiko der Kontrollgruppe wird eben absolut gesetzt, auch wenn dieses Risiko nicht so groß ist.
(also Risiko der Kontrollgruppe wird zu: 100 %, der absolute Wert/Grundwert ). Beim absoluten Risiko wird hingegen das Infektionsrisiko des Nichtimmunisierten, das Grundrisiko überhaupt, mitberücksichtigt, das ja nur in den seltensten Fällen bei 100 % liegt – und wenn dieses entsprechend klein ist, kann die absolute Risikoreduktion sehr klein ausfallen, selbst dann wenn die Intervention eigentlich sehr effektiv ist.
c) Diese Absolutsetzung ist nicht symmetrisch, ich kann also aus RRR nicht einfach RRI machen; ich kann also nicht sagen, „die Nichtintervention’ler haben ein 66% höheres Risiko“, sondern muss nochmals neu rechnen: 60/100 geteiltdurch 20/100 : 3 || 1 – 2 ; also RRI: 2 ; sie haben ein doppelt so hohes Risiko
2. Formel der relativen Risikoreduktion Dass man zur RRR anstelle von 1 - RR (oder: -1 + RR) auch
(Kontrollgruppeninzidenz minus Impfinzidenz) geteiltdurch Kontrollgruppeninzidenz
(!!!)oder
Absolute Risikoreduktion geteiltdurch Kontrollgruppeninzidenz
machen kann, nehme ich zur Kenntnis. Ersteres kann ich auch verstehen (zuerst wie bei ARR, das dann einfach ins Verhältnis/ in die Einheit des konkreten Falles genommen wird, indem CER der Maßstab (≈ 100 %) ist.
(!!!) also beides Mal ein jeweils ein personengruppenspezifisches „absolutes Risiko“, Fachbegriffe: CER - EER
1 von 2 , 50 von 100, eine Absolutsetzung des absoluten Risikos ohne Intervention
@ Anhang, Formel: https://www.file-upload.net/download-14 ... R.png.html Ich habe allerdings wo auch folgende Formel zur RRR gefunden. Das rot umrahmte ist aber falsch, oder?
1 minus RR ist klar.. aber 1 minus (1 durch RR) gibt keinen Sinn...