Hallo,
in mehreren sozialwissenschaftlichen Artikeln habe ich gelesen, dass die Zweistufige Regressionsanalyse verwendet werden kann, um reziproke Zusammenhänge zu untersuchen.
Inzwischen habe ich mich etwas mit der Methode beschäftigt, aber leider bisher keine Quelle gefunden, in der genau beschrieben wird, wie man die Methode anwendet um Reziprozitäten zu analysieren; daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine brauchbare Quelle hierfür nennen könnte.
Alternativ hätte ich bisher folgende Fragen zum Thema:
1. Kann ich alle unabhängigen Variablen in einem Durchgang auf Reziprozität mit der abhängigen Variable untersuchen oder muss ich die Analyse für jede unabhängige Variable extra durchführen?
2. Ist es für diese Art der Analyse auch Voraussetzung, dass die unabhängigen Variablen (zumindest ein Teil) mit der Störgröße korrelieren?
3. Habe ich das soweit richtig verstanden, dass die Instrumentvariablen in Zusammenhang mit den unabhängigen Variablen aber nicht mit dem Fehlerterm stehen sollen?
Beispiel:
Angenommen, ich habe ein Regressionsmodell mit A als abhängiger und B, C, D und E als unabhängigen Variablen:
Wie müsste ich vorgehen, um herauszufinden, ob A einen Einfluss auf B, C, D und E hat?
Viele Grüße
Thomas