Hallo Leute,
ich bin neu hier, da ich verzweifelt auf der Suche nach einem passendem Konzept für eine Arbeit bin:
Und zwar haben wir rund 80 Patienten, die bei einer bestimmten Augenerkrankung mit einer Operation A (kleiner Eingriff) oder Operation B (größerer eingriff) behandelt wurden, in zwei Gruppen eingeteilt und ausgewertet.
Unser primärer Endpunkt sollte die Zeit bis zu einem Rezidiv (also Ereignsfreies Intervall) sein.
Unsere sekundäre Endpunkte waren u.a.: Versterbezeitpunkt.
- wir konnten feststellen, dass Patienten mit vielen Vorerkrankungen eher in Gruppe A (die kleinere Operation) erhalten haben, und diese Patienten auch früher gestorben sind.
- danach haben wir die Patienten nach ihren Vorerkrankungen nach dem Charlson comorbidity Score eingeteilt. (https://flexikon.doccheck.com/de/Charls ... %A4tsindex)
Ich würde diese Daten nun gerne verwerten:
- gibt es eine Möglichkeit darzulegen, ob die Patienten mit dem Vorliegen der o.g. Augenerkrankung eine höhere Sterblichkeit aufweisen, als die Durchschnittliche Sterblichkeit der Allgemeinbevölkerung (mit ähnlichen Vorerkrankungen?)
-welchen statistischen Test sollte ich verwenden? (Mortalitätsraten mit dem log-rank test und Cox proportional hazards regression models
oder fällt euch eine Bessere Hypothese ein? Eine andere Spannende Fragestellung? Ein anderer statistischer Test besser geeignet?
grundsätzlich sollten Epidemiologische Daten berücksichtigt werden.
vielen Dank schon mal für das Feedback
lg