Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich schreibe aktuell meine BA und sehe im Bereich Statistik den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Folgende Ausgangslage:
Ich untersuche das Pflanzenwachstum und habe dafür 4 Anzuchtbecken in einer Anzuchtbox. Ich habe insgesamt 6 Versuche gemacht, in denen 1 der 4 Becken immer die Kontrolle war und die anderen 3 mit unterschiedlichen Einstellungen eines Verfahrens behandelt wurden.
Wie kann ich die Daten jetzt geschickt aggregieren? Muss ich einen Versuch immer als Einheit behandeln? (Bsp. in KW 1 war Becken 1 die Kontrolle, Becken 2 wurde mit Einstellung a behandelt, Becken 3 mit Einstellung b und Becken 4 mit Einstellung c) -> mit diesen Daten wird der stat. Test gemacht.
Oder kann ich auch Versuche "mischen", wenn ich z.B. in KW 2 Einstellung b wiederhole und in KW 3 nochmal Einstellung d mache, dass ich diese dann alle in einem Test abhandle? Wie behandle ich dann die ganzen Kontrollen? Ich habe dann ja viel mehr Kontrollwerte, als Werte von den Versuchen mit den Einstellungen.
Ich habe anfangs mit den Einstellungen etwas rumexperimentiert und habe nun nach hinten raus Zeitnot.. und da Pflanzen ihre Zeit zum wachsen brauchen werden solche Fehler nicht verziehen. Deshalb ist meine Versuchs"planung" etwas querbeet.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! Danke im Voraus und liebe Grüße.