Ordinal- oder Intervallskala?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ordinal- oder Intervallskala?

Beitragvon Rota » Mi 2. Feb 2022, 20:30

Hallo,

ich habe eine unabhängige Variable, die die Qualität der Anbindung verschiedener Stadtteile über den öffentlichen Nahverkehr an die Innenstadt misst. Ich bin mir unsicher, ob die Variable ordinal- oder intervallskaliert ist.

In die Berechnung der Variablenausprägung gehen die folgenden Größen ein:
– Anzahl der im jeweiligen Stadtteil vorhandenen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs (Zugbahnhöfe, Straßenbahn- und Bushaltestellen)
– Anzahl der Abfahrten von den 8 Haltestellen der Stadt, die über eine Anbindung für alle drei Verkehrsmittelarten verfügen (Züge, Straßenbahnen, Busse) zum Hauptbahnhof und zurück in zwei Referenzzeiträumen (mittwochs in der Zeit von 7–10 Uhr und 16–19 Uhr)
– mittlere Distanz des jeweiligen Stadtteils zum Hauptbahnhof (als größter Verkehrsknotenpunkt der Innenstadt); berechnet als Mittelwert der Distanz der jeweils am nächsten am Hauptbahnhof gelegenen Haltestelle (Bus, Straßenbahn oder Zug) und der jeweils am weitesten vom Hbf. entfernten Haltestelle.

Die verwendete Formel zur Berechnung meiner Variablen lautet also:

(AnzahlZug + (AnzahlSTR * 0,35) + (AnzahlBus *0,17)) / (d) ,
wobei
– (d) die mittlere Distanz des jeweiligen Stadtteils vom Hauptbahnhof in Kilometern angibt,
– AnzahlZug , AnzahlSTR und AnzahlBus die im jeweiligen Stadtteil vorhandene Anzahl an Haltestellen des jeweiligen Verkehrsmitteltyps,
– die mittlere Distanz (d) in Kilometern.
– die Konstanten, mit denen die Anzahl der Straßenbahnen und Busse jeweils multipliziert werden, entsprechen der relativen Geschwindigkeit von Fahrten mit dem jeweiligen Verkehrsmittel im Vergleich zu Zugfahrten im Stadtgebiet (zB dauert eine Zugfahrt zwischen zwei Haltestellen im Schnitt 0,6 Minuten; mit der STR-Bahn 1,7 Minuten; -> 0,6/1,7 ≈ 0,35).

Nun frage ich mich:
Ist meine Variable auf einer Ordinalskala oder einer Intervallskala verortet?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich durch das aufwändige Berechnungsverfahren, das auf messbaren Werten wie den Fahrtzeiten, den Distanzen in Kilometern, der Häufigkeit der Abfahrten und der Anzahl der Haltestellen basiert, plausibel annehmen kann, dass die Abstände zwischen den einzelnen Werten gleichabständig sind, dass ich also bei einem doppelt so hohen Wert meiner Variablen auch davon ausgehen kann, dass die Qualität der Anbindung dieses Stadtteils an die Innenstadt auch wirklich doppelt so gut ist wie die eines Stadtteils, dessen Wert nur halb so groß ist.

Kann mir hier jemand Durchblick verschaffen? Dankeschön!
Rota
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinal- oder Intervallskala?

Beitragvon bele » Mi 2. Feb 2022, 20:51

Hi!

das kann ich Dir so auch nicht sagen. Wenn das von jemandem erstellt worden ist, der sich was dabei gedacht hat, würde ich so argumentieren: Hier werden lauter rationalskalierte Werte addiert, multipliziert und dividiert. Wenn das in sinnhafter Weise geschieht, warum sollte das kein metrisches Ergebnis liefern?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Rota

Re: Ordinal- oder Intervallskala?

Beitragvon Rota » Mi 2. Feb 2022, 21:02

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Das klingt logisch und war auch mein Gedankengang.
Die Berechnung und Formeln dazu habe ich mir selbst überlegt. Ich habe, wie du sagst, nur genau quantifizierte Messwerte in den Berechnungen verwendet.
Dann werde ich das wohl als intervallskaliert modellieren. Vielen Dank! :)
Rota
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen