Hallo,
ich habe eine unabhängige Variable, die die Qualität der Anbindung verschiedener Stadtteile über den öffentlichen Nahverkehr an die Innenstadt misst. Ich bin mir unsicher, ob die Variable ordinal- oder intervallskaliert ist.
In die Berechnung der Variablenausprägung gehen die folgenden Größen ein:
– Anzahl der im jeweiligen Stadtteil vorhandenen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs (Zugbahnhöfe, Straßenbahn- und Bushaltestellen)
– Anzahl der Abfahrten von den 8 Haltestellen der Stadt, die über eine Anbindung für alle drei Verkehrsmittelarten verfügen (Züge, Straßenbahnen, Busse) zum Hauptbahnhof und zurück in zwei Referenzzeiträumen (mittwochs in der Zeit von 7–10 Uhr und 16–19 Uhr)
– mittlere Distanz des jeweiligen Stadtteils zum Hauptbahnhof (als größter Verkehrsknotenpunkt der Innenstadt); berechnet als Mittelwert der Distanz der jeweils am nächsten am Hauptbahnhof gelegenen Haltestelle (Bus, Straßenbahn oder Zug) und der jeweils am weitesten vom Hbf. entfernten Haltestelle.
Die verwendete Formel zur Berechnung meiner Variablen lautet also:
(AnzahlZug + (AnzahlSTR * 0,35) + (AnzahlBus *0,17)) / (d) ,
wobei
– (d) die mittlere Distanz des jeweiligen Stadtteils vom Hauptbahnhof in Kilometern angibt,
– AnzahlZug , AnzahlSTR und AnzahlBus die im jeweiligen Stadtteil vorhandene Anzahl an Haltestellen des jeweiligen Verkehrsmitteltyps,
– die mittlere Distanz (d) in Kilometern.
– die Konstanten, mit denen die Anzahl der Straßenbahnen und Busse jeweils multipliziert werden, entsprechen der relativen Geschwindigkeit von Fahrten mit dem jeweiligen Verkehrsmittel im Vergleich zu Zugfahrten im Stadtgebiet (zB dauert eine Zugfahrt zwischen zwei Haltestellen im Schnitt 0,6 Minuten; mit der STR-Bahn 1,7 Minuten; -> 0,6/1,7 ≈ 0,35).
Nun frage ich mich:
Ist meine Variable auf einer Ordinalskala oder einer Intervallskala verortet?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich durch das aufwändige Berechnungsverfahren, das auf messbaren Werten wie den Fahrtzeiten, den Distanzen in Kilometern, der Häufigkeit der Abfahrten und der Anzahl der Haltestellen basiert, plausibel annehmen kann, dass die Abstände zwischen den einzelnen Werten gleichabständig sind, dass ich also bei einem doppelt so hohen Wert meiner Variablen auch davon ausgehen kann, dass die Qualität der Anbindung dieses Stadtteils an die Innenstadt auch wirklich doppelt so gut ist wie die eines Stadtteils, dessen Wert nur halb so groß ist.
Kann mir hier jemand Durchblick verschaffen? Dankeschön!