Bayes Faktor

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bayes Faktor

Beitragvon dorkasamy » Do 10. Feb 2022, 16:22

Hallo :)
ich habe eine ganz allgemeine Frage zu den Bayes Faktoren: wie berichtet man diese zB in einem Journal und welche Werte werden genau angegeben?
Ich habe bisher leider nichts dazu gefunden und würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
LG
dorkasamy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bayes Faktor

Beitragvon strukturmarionette » Do 10. Feb 2022, 23:39

Hi,

- kannst du mal Deine zu berichtenden 'Bayes-Faktoren' mitteilen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
dorkasamy

Beitragvon bele » Fr 11. Feb 2022, 09:34

Hallo dorksamy,

schon bei klassischem Nullhypothesentesten besteht ja das Problem, dass es von Fach zu Fach stark unterschiedliche Gewohnheiten (Standards möchte ich das schon gar nicht nennen) gibt, wie Dinge berichtet werden. Die ganze Bayes-Geschichte ist halt noch sehr neu und deshalb ist es noch viel schwerer, sich auf etwas etabliertes zu beziehen. Eine persönliche Auffassung eines Software-Autors findest Du zum Beispiel hier: https://easystats.github.io/bayestestR/ ... lines.html
Dort wird beispielsweise empfohlen:
“There is moderate evidence in favour of an absence of effect of x (BF = BF).”

Ich persönlich mag daran nicht, dass mit dem "moderate" der Fehler perseveriert wird, irgendwelchen Rechengrößen eine universelle, nicht-dem-Anwendungsfall-eigene verbale Bewertung ("starke Korrelation") zuzuordnen. Andererseits ist es vielleicht das, was Dein Reviewer lesen möchte.
Im Großen und Ganzen denke ich, dassa strukturmarionette Recht hat und Du im Zweifel bei einem Bayes-Verfahren ausführlicher und detaillierter berichten musst, was Du genau getan hast als bei einem etablierteren Verfahren.

Sorry, wenn Du Dir eine klarere Antwort gewünscht hast.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
dorkasamy

Beitragvon dorkasamy » Fr 11. Feb 2022, 10:58

Hallo und vielen Dank an euch beide! ich werde mir die Seite die du @bele mir verlinkt hast genauer ansehen :)

@strukturmarionette, als Beispiel (R Output):

Bayes factor analysis
----------------------
[1] Alt., r=0.707: 93.56237 +0%

Against denominator:
Null, mu1-mu2 = 0
---
Bayes factor type: BFindepSample, JZS

LG
Zuletzt geändert von dorkasamy am So 13. Feb 2022, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
dorkasamy
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 11. Feb 2022, 21:06

Hi!

dorkasamy hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
Bayes factor analysis
----------------------
[1] Alt., r=0.707: 93.55649 +0%

Against denominator:
Null, mu1-mu2 = 0
---
Bayes factor type: BFindepSample, JZS

Das ist natürlich die unfreundlichste Art, so etwas zu berichten. Selbst wenn man R - User ist (und das ist hier im Forum klar die Minderheit) muss man noch lange nicht mit dem package BayesFactor vertraut sein und wenn man damit nicht vertraut ist, dann versteht man auch diesen Output nicht. Du wirst Dir schon die Mühe machen müssen, in Deinem Methodenteil zu beschreiben, dass hier ein Bayesfaktor für den Mittelwertunterschied zweier unverbundener Stichproben errechnet wurde, mit einer Cauchy-Verteilung (mit und ) als Prior und dass der Bayesfaktor 93.6 gegen gleiche Mittelwerte beträgt. Ob Du noch eine Quelle heraussuchen musst, wo die drei Autoren J, Zund S dieses Vorgehen beschrieben haben, darüber kann man mit einem Reviewer streiten. Auch wenn Du Dir für strukturmarionette die Mühe nicht machen willst: Für Deinen Bericht, Deine Arbeit, Dein Paper oder Deine Verteidigung musst Du es ja doch machen. Eine brauchbare Antwort an strukturmarionette wäre eine gute Gelegenheit gewesen, das zu versuchen/üben.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon dorkasamy » Fr 11. Feb 2022, 22:52

Hey @bele tut mir leid, dass du dich von meiner Antwort so angegriffen fühlst. Ich wollte niemanden damit beleidigen geschweige denn unhöflich sein. Ich habe selber wenig Ahnung und dachte mit der Frage von struktumarionette wäre genau das gemeint, was ich letzendlich auch hochgeladen hatte. Wenn ich das missverstanden habe, tut mir das leid. Wie soll ich denn wissen, was eine brauchbare Antwort ist, wenn meine Frage genau die war wie man so etwas berichtet? Also ich kann mich nur für meine Unwissenheit entschuldigen. Das hat aber mit "Mühe machen" nichts zu tun.
Trotzdem dankeschön für eure Antworten bisher
dorkasamy
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen