z-transformierte aV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

z-transformierte aV

Beitragvon liptonia » Fr 11. Feb 2022, 18:28

Hallo,

für eine Regressionsanalyse möchte ich meine abhängige Variable (rechtsextreme Einstellung) aus verschiedenen Variablen zusammenbauen. Insgesamt sind es 6 Variablen, die eine unterschiedliche Skalenbreite haben (manche von 1-5, andere von 1-7). Aus diesen 6 Variablen soll eine Mittelwertskala entstehen. Davor müssten die Variablen, aufgrund ihrer untersch. Skalenbreite, z-transformiert werden. Das habe ich gemacht, ebenso wie eine Mittelwertskala erstellt.

Meine Frage ist nun: wie interpretiere ich die z-transf. aV?

Bspw.: Mit steigendem Alter steigt das Ausmaß rechtsext. Einstellung/ steigt die Standardabweichung? Wie kann man das geeignet in einer Forschungsarbeit formulieren? Habe nur Interpretationsmöglichkeiten für die unabhängige Variablen gefunden ...

LG
liptonia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: z-transformierte aV

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Feb 2022, 21:26

Davor müssten die Variablen, aufgrund ihrer untersch. Skalenbreite, z-transformiert werden.

Warum dies? Warum nicht durch die Skalenbreite dividieren? z-Standardisierung
nivelliert etwaige unterschiedliche Differenzierungfähigkeit der Items.
Meine Frage ist nun: wie interpretiere ich die z-transf. aV?

Wieso z-transf. AV? Du hast doch jetzt einen Summenscore, oder nicht?
Bspw.: Mit steigendem Alter steigt das Ausmaß rechtsext. Einstellung/ steigt die Standardabweichung? Wie kann man das geeignet in einer Forschungsarbeit formulieren? Habe nur Interpretationsmöglichkeiten für die unabhängige Variablen gefunden ...

Ich bin da leider etwas ratlos, was gemeint sein könnte. Wie kommt da jetzt Alter ins Spiel
und wie die Standardabweichung?
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon liptonia » Fr 11. Feb 2022, 21:38

Habe auf verschieden Seiten gelesen, dass die Variablen, die zu einer Mittelwertskala zsm.gefasst werden, bei unterschiedlicher Skalenbreite transformiert werden müssen. Was genau ist gemeint mit „Skalenbreite dividieren“? Ich kam doch keinen Index bilden mit variablen, die unterschiedlich skaliert sind?

Die einzelnen Variablen der aV sind z-transformiert - die aV selbst nicht. kann die aV dann normal interpretiert werden?

Das Alter war nur beispielhaft aufgeführt (als uV). Bei z-transformierten Variablen wird sonst mit der Standardabweichung interpretiert..
liptonia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Feb 2022, 21:56

Habe auf verschieden Seiten gelesen, dass die Variablen, die zu einer Mittelwertskala zsm.gefasst werden, bei unterschiedlicher Skalenbreite transformiert werden müssen. Was genau ist gemeint mit „Skalenbreite dividieren“? Ich kam doch keinen Index bilden mit variablen, die unterschiedlich skaliert sind?

Durch z-Standardisierung bekommen alle Variablen den Mittelwert 0 und die Standardabweichung 1.
Ein Item, das wenig zwischen den Probanden differenziert, bekommt dadurch dasselbe Gewicht wie
ein Item, das gut zwischen Probanden differenziert.
Alternativ kann man die Werte einer 5er-Skala durch 5 und die Werte einer 7er-Skala durch 7 dividieren.
Die einzelnen Variablen der aV sind z-transformiert - die aV selbst nicht. kann die aV dann normal interpretiert werden?

Das ist dann halt ein Index, der etwas repräsentieren soll. Damit kann man im Grundsatz verfahren wie mit anderen Variablen auch.
Das Alter war nur beispielhaft aufgeführt (als uV). Bei z-transformierten Variablen wird sonst mit der Standardabweichung interpretiert..

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den zweiten Satz nicht verstehe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse