Hallo,
ich habe eine multiple lineare OLS-Regression durchgeführt, um die Effektstärken verschiedener unabhängiger Variablen x auf eine metrische abhängige Variable y zu erhalten. Da die meisten unabhängigen Variablen ordinal skaliert sind, habe ich sie in R als Faktor modelliert und erhalte dadurch bei Durchführung der Regression mittels der Funktion lm ( ) für jedes Faktorlevel mit Ausnahme des Referenzlevels einzelne Regressionskoeffizienten, der die jeweilige Zu-/Abnahme der abhängigen Variablen im Vergleich zur Referenzkategorie bei Zunahme der unabhängigen Variablen um eine Einheit anzeigt. Um die Effektstärken zwischen den unterschiedlich skalierten unabhängigen Variablen vergleichbar zu machen, habe ich mit der Funktion lm.beta( ) zudem die standardisierten Regressionskoeffizienten berechnet.
Ich verstehe nun nicht, wie ich feststellen kann, welche unabhängige Variable den stärksten Effekt auf die abhängige Variable y hat, da ich für die ordinalen unabhängigen Variablen ja keine (standardisierten) Regressionskoeffizienten über alle Level hinweg erhalte, sondern separate b- bzw. beta-Werte für jedes einzelne Faktorlevel.
Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, wie stark der Effekt über alle Faktorlevel einer Faktorvariablen hinweg insgesamt ausfällt, um so die unabhängige Variable mit dem stärksten Effekt auf die AV herauszufinden?
Außerdem verwirrt mich, dass einige ordinale Variablen von der ANOVA einen signifikanten Effekt auf die abhängige Variable ausgewiesen bekommen (p < 0.01), aber die (standardisierten) Regressionskoeffizienten in der OLS-Regression ungleichmäßige Vorzeichenwechsel aufweisen.
Ein Beispiel:
unabhängige Faktorvariable UV1 mit 4 Leveln hat beta-Werte von:
(Intercept: 0)
Level 2: -0.0424367024
Level 3: -0.0373716727
Level 4: 0.0207501244
Während Level 2 im Vergleich zu Level 1 (Intercept) nun also eine Abnahme der AV um ca. -0.04 bewirkt, wird die Abnahme bei Level 3 im Vgl. zu Level 1 schwächer (-0.03), und bei Level 4 steigt die AV plötzlich wieder an! Trotzdem zeigt die ANOVA eine Signifikanz von UV1 insgesamt von p < 0.01 (genauer: p = 1.680e-05 ***).
Ist der Effekt von UV1 auf die AV nun insgesamt positiv oder negativ? Signifikant scheint er ja zu sein (laut der ANOVA).
Kann mir jemand mit diesen Fragen weiterhelfen?
Liebe Grüße und vielen Dank!