Verständnis für statistische Angaben in Publikationen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verständnis für statistische Angaben in Publikationen

Beitragvon IHarlekinI » Do 17. Feb 2022, 09:38

Moin Allerseits,
ich bin neu hier im Forum und freu mich schon zu stöbern so fern ich die Zeit finde!
Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit in Biologie, und mache eine Metaanayse. Ich habe nun entdeckt, dass sehr viele meiner Studien nur ein Statistisches output geben ohne die Methode zu erklären und wollte euch daher Fragen ob ich anhand der Ausgabe eindeutig erkennen kann um welches Statistischeverfahren es sich handelt.

Bspl. Angabe : r2 = 0.04, F(1,27) = 1.02, p = 0.3 oder y=1,3 - 0,007x, p=0,04, r²=0,14

Meines Verständniss nach lässt sich das nicht ohne weitere Erläuterungen eindeutig einem Verfahren zuordnen und ist somit eigentlich unzureichend dokumentiert oder verstehe ich da was falsch?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
l´arlequine
IHarlekinI
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verständnis für statistische Angaben in Publikationen

Beitragvon bele » Do 17. Feb 2022, 09:46

Hallo L`arlequine,

üblicherweise haben Veröffentlichungen doch einen Material&Methoden-Teil und einen Ergebnisse-Teil die gemeinsam miteinander zu lesen sind. Das scheint bei Deinen Quellen nicht der Fall zu sein? Selbst dann müsste man aber doch aus dem Rest der Arbeit eine Vorstellung davon haben, welche Art von Daten zu welchem Zweck analysiert worden sind. Deine Angaben legen jeweils eine einfache lineare Regression nahe, aber wenn da wirklich nichts anderes steht als nur diese Angaben, dann fände ich das auch zu wenig.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
IHarlekinI

Re: Verständnis für statistische Angaben in Publikationen

Beitragvon IHarlekinI » Do 17. Feb 2022, 10:03

Moin Bernhard,
danke für deine Antwort!
Ja meistens ist es auch so wie du beschreibst, in einigen Fällen leider nicht oder unzureichend aber okay dann versuche ich an diesen Studien nicht weiter rumzudoktern.

Merci!
l´arlequine
IHarlekinI
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen