Auswertungsmethode gesucht!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertungsmethode gesucht!

Beitragvon a_schavvan » Fr 18. Feb 2022, 20:22

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der passenden inferenzstatistischen Auswertungsmethode, um meine Hypothese zu untersuchen:

Hypothese: Verschiedene Personen unterscheiden sich systematisch in der Verwendung bestimmter Diskursmarker, sodass von individuellen Sprachstilen gesprochen werden kann.
Erklärung: Person A benutzt beispielsweise häufiger die Wörter "ja", "halt" und "eben", während Person B häufiger "doch", "genau" und "so" benutzt.

Daten:
Ich habe Sprachdaten von ca 70 Probanden.
Insgesamt wurden 25 Diskursmarker kodiert.
Die Anzahl der Verwendung der einzelnen Diskursmarker pro Proband ist in einer Tabelle (Zeilen: Probanden / Spalten: Anzahl einzelner Diskursmarker) vorhanden.

Welche statistische Methode kann ich benutzen, um zu zeigen, dass verschiedene Personen unterschiedliche Diskursmarker unterschiedlich häufig nutzen?

In deskriptiven Diagrammen kann man das teilweise sehr schön sehen, aber welche Methode der Inferenzstatistik kann ich anwenden, um die Hypothese inferentiell zu untersuchen?

PS: Die Verteilung der Anzahl der einzelnen epistemischen Marker ist weder normalverteilt noch symmetrisch.

Vielen Dank!
Annette
a_schavvan
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertungsmethode gesucht!

Beitragvon bele » Fr 18. Feb 2022, 22:44

Hallo Anette,
wissen wir vorab, wieviele Gruppen wir suchen und wissen wir, wer zu welcher Gruppe gehört, oder ergibt sich das erst während der Analyse?
Sagt Dir der Oberbegriff Clusteranalyse etwas?
VG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Re: Auswertungsmethode gesucht!

Beitragvon a_schavvan » Fr 18. Feb 2022, 23:28

Hallo Bernhard,

tatsächlich sollen gar keine Gruppen gebildet werden, also auch keine Cluster gesucht werden.

Es soll nur gezeigt werden, dass zwischen den Personen signifikante individuelle Unterschiede in der Verwendung der Wörter bestehen.

VG
Annette
a_schavvan
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen