Freelancer als Datenanalyst

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Freelancer als Datenanalyst

Beitragvon Student45 » Sa 19. Feb 2022, 12:13

Hallo zusammen,
zunächst zu meiner Person. Ich habe einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt VWL und Ökonometrie und mache zur Zeit meinen Master in Ökonometrie an der Statistik Fakultät der TU Dortmund. Meine Überlegung ist nach meinem Studium 2-3 Jahre Vollzeit-Berufserfahrung zu sammeln (arbeite im Moment in Teilzeit) und mich anschließend als Datenanalyst selbstständig zu machen.
Gibt es hier den ein oder anderen, der ebenfalls als Datenanalyst gearbeitet hat oder derzeit arbeitet und mir seine Erfahrungen mitteilen kann?

Wie sieht es mit meiner Qualifikation aus? Kann man damit konkurrieren oder geht man unter den Leuten mit reinem Mathe Background unter? Reicht ein Master oder sollte man noch eine Promotion dranhängen? Was waren die Beweggründe für eure Selbstständigkeit und wurden diese Erwartungen erfüllt? Gibt es Aspekte, bei denen ihr meint die muss ich unbedingt auf dem Schirm haben?
Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
P.S. Bevor jetzt die ersten kommen und glauben ich habe ein verzerrtes Bild von der Selbstständigkeit: Nein ich glaube nicht, dass man dann reich wird ohne zu arbeiten. Und ja ich weiß, dass Selbstständigkeit selbst und ständig bedeutet (Habe den einen oder anderen Unternehmer anderer Branchen in meinem Umfeld) :P

Gruß
Florian
Student45
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Freelancer als Datenanalyst

Beitragvon PonderStibbons » Sa 19. Feb 2022, 13:16

Ich würde an Deiner Stelle auch einen Account bei einem Netzwerk wie Xing einrichten und dort
in den entsprechenden Netzwerken fragen, z.B. https://www.xing.com/communities/groups ... en-1092476

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Student45

Zurück zu Allgemeine Fragen