Welcher Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test?

Beitragvon Impostor » Sa 19. Feb 2022, 13:04

Hallo in die Runde!

Ich habe eine einfakotrielles (Experimentalbedingung vs. Kontrollbedingung) between-subjects design mit Stimulusreplikation (insgesamt sehen die Versuchspersonen drei verschiedene Stimuli). Meine AV ist die gemessene Distanz in Pixeln zwischen einer Zielperson (ZP) und einem Zielobjekt (ZO). Die Hypothese: Die gemessene Distanz ist in der Experimentalbedingung geringer als in der Kontrollbedigung. Das habe ich auch ohne Probleme auswerten können.

Die Versuchspersonen ordnen in jedem Stimulus-Bild neben dem Zielobjekt noch weitere Objekte (Distraktorobjekte, DO) an, die ich bisher nicht berücksichtigt habe. Es wäre interessant zu prüfen, ob sich die gemessene Distanz zwischen ZP und ZO von der zwischen ZP und DO für jeden Stimulus unterscheidet. Ich habe schon überlegt, einen paired sample t-test für jeden Stimulus getrennt für beide Bedingungen einzeln zu berechnen, aber gäbe es nicht vielleicht auch einen Omnibustest für die Prüfung meiner Frage? Bei der Mixed Anova vergleiche ich ja nicht beide Distanz-Paare für jeden Stimulus oder kann ich diese Analyse da doch irgendwo einspeisen / ablesen?

Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße

Scarlett
Impostor
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 19. Feb 2022, 13:24

Dann wären es zwei Messwiederholungsfaktoren in der Varianzanalyse, Stimulus (3 Stufen) und Objekttyp (2 Stufen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Welcher Test?

Beitragvon Impostor » Mo 21. Feb 2022, 12:20

Vielen Dank für die Rückmeldung @PonderStibbons!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sagt mir mein Haupteffekt Objekttyp (F=183.52, p < .001), dass die ZO und die DO unterschiedliche Distanzen zur ZP aufwiesen, unabhängig vom Stimulus. Das ist ja schon mal gut.
Darüber hinaus gibt es eine signifikante Interaktion aus Objekttyp und dem Between-Subjects-Factor (F=7.11, p = .009), die mir sagt, dass der Objekttyp je nach Bedingung unterschiedlich platziert wurde - richtig? Eine Tabelle der Distanzen der platzierten Objekte getrennt für beide Bedingungen zeigt, dass ZO (deskriptiv) näher an der ZP platziert wurden. Reicht der Verweis auf diese in der Tabelle aufgeführten Werte, um die Interaktion zufriedenstellend zu beschreiben?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!

Scarlett
Impostor
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen