Hilfe bei Signifikanztest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Signifikanztest

Beitragvon Geldzwerg » Sa 19. Feb 2022, 17:18

Hallo Leute,

ihr werdet es verzeihen, aber ich bin total unfähig in Statistik. Ich habe für mein Studium ein Modul mit Statistik zu belegen, wofür ich jetzt einen kleinen Forschungsbeleg anfertigen soll. Den Datensatz haben wir vom Dozenten bekommen, genauso wie einführende Literatur zu den untersuchten Themengebieten. Nun bin ich schon soweit gekommen, dass ich das über PSPP zumindest grundlegend nach Alter, Geschlecht, etc auswerten kann (Juhu!) und habe mich mit den Themen beschäftigt (mich auf Selbstwirksamkeit fokussiert), eine Hypothese aufgestellt (Frauen haben eine geringere Selbstwirksamkeit als Männer (von anderen Studienergebnissen teilweise gedeckt)) und möchte dies nun prüfen.
Im Datensatz sind 7 Variablen mit der Selbstwirksamkeit, welche addiert werden müssen (eine war umzudrehen, auch das habe ich nach Eigenrecherche geschafft) und dann kann man die Gesamtwerte vergleichen. Stellt sich raus: tatsächlich sind die Werte bei den Männern höher als bei den Frauen.

Nun zur eigentlichen Frage und ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos geliefert: Welchen Signifikanztest nutze ich nun? (Und eventuell auch warum, damit ich es vielleicht verstehe)
Geldzwerg
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Signifikanztest

Beitragvon PonderStibbons » Sa 19. Feb 2022, 18:54

Du möchtest 2 Gruppen hinsichtlich des als intervallskaliert behandelbaren Summenscores der Selbstwirksamkeitsskala
vergleichen. Bei ausreichender Stichprobengröße wäre der t-Test mit Welch-Korrektur passend, um die Mittelwerte der
beiden Gruppen miteinander zu vergleichen. Bei kleinen Stichproben (z.B. n < 20) wäre eventuell der Wilcoxon
Rangsummentest (bzw. Mann-Whitney U-Test) als robustes Verfahren vorzuziehen, das mit weniger Annahmen auskommt
als der t-Test/Welch-Test; der Wilcoxon/Mann-Whitney-Test behandelt die Daten als rangskaliert und vergleicht, ob in der
einen Gruppe die Werte höher rangieren als in der anderen.

Siehe auch https://tinyurl.com/ynaax7cd

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Geldzwerg » Sa 19. Feb 2022, 19:49

Ok, vielen Dank erstmal :D
Und wie kriege ich das im PSPP hin? Also wo finde ich diesen t-Test mit Welch-Korrektur? Stichprobe ist groß genug
Geldzwerg
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Geldzwerg » Sa 19. Feb 2022, 20:08

OK, hat sich erledigt. Ich danke nochmal ganz herzlich.
Geldzwerg
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen