Moderatoreffekt Bootstrapping

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderatoreffekt Bootstrapping

Beitragvon carmen74 » Do 24. Feb 2022, 14:38

Ich habe aufgrund nicht erfüllter Voraussetzungen für eine moderierte Regressionsanalyse zusätzlich Bootstrapping durchgeführt.
Der Moderationseffekt war nicht signifikant (er ist aber an der Grenze zur Signifikanz). Das Konfidenzintervall mit Bootstrapping enthält keine Null (ist aber ebenfalls nur knapp über Null) und ist somit signifikant. Mein Problem ist, wie ich das berichte. Für einen signifikanten Moderatoreffekt müssen doch beide Ergebnisse signifikant sein oder irre ich mich da? Schreibt man da - Der Moderationseffekt ist nicht signifikant, was aber durch Bootstrapping nicht bestätigt werden kann? Wie berichtet man dies korrekt?
Vielen Dank.
carmen74
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoreffekt Bootstrapping

Beitragvon bele » Do 24. Feb 2022, 15:17

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du zwei Signifikanztests, nämlich einmal einen parametrischen und das Bootstrapping. Du hast festgestellt, dass die Voraussetzungen des parametrischen Tests nicht erfüllt sind und dass Du Dich deshalb nicht auf ihn stützen willst. Du hast Dich also gegen den parametrischen und für das Bootstrapping entschieden und weißt jetzt nicht, ob Du Dich für einen von beiden entscheiden willst??
Die beiden Tests kommen nicht zum gleichen Ergebnis. Der eine ist unzuverlässig wegen verletzter Voraussetzungen, die der andere nicht hat. Das ist doch ein Zeichen, dass Du Dich zurecht vom parametrischen Test verabschiedet und für den nicht-parametrischen entschieden hast.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon carmen74 » Fr 25. Feb 2022, 12:09

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen! Ich stand echt auf der Leitung....

VG Carmen
carmen74
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Fr 25. Feb 2022, 13:59

Freut mich.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Regressionanalyse