Item für Gruppierung aussuchen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Item für Gruppierung aussuchen

Beitragvon Nanina » Mo 28. Feb 2022, 18:33

Hallo,

für meine Studie sortiere ich Teilnehmer aus einer größeren Stichprobe aus, die ein gewisses Kriterium erfüllen müssen, in diesem Fall eine Schmerzintensität von ≥ 3 (Skala 0-10). Dieser Wert ist literaturgestützt.

Es geht jetzt darum, die Variable zu bestimmen, nach der ich meine Teilstichprobe aus der größeren Stichprobe aussortiere. Dann kann ich überprüfen, ob meine Teilstichprobe aus der Gesamtstichprobe schon eine ausreichende Größe von 75 Probanden erreicht hat (die Studie besteht aus mehreren Gruppen, jede N=75). Falls nicht, müssen noch mehr Probanden befragt werden. Aktuell sind 97 Probanden in der Gesamtstichprobe.

Der Fragebogen, mit dem die Schmerzintensität gemessen wurde, enthält drei Variablen, die für die Einteilung sinnvoll wären. Ich würde gerne herausfinden, welche Variable davon statistisch am sinnvollsten ist. Ich habe mir die Trennschärfe der Items angeguckt, und alle drei Variablen besitzen eine hohe Trennschärfe (>.900) mit minimalen Unterschieden.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, hier das sinnvollste Item auszusuchen? Google hat mich da leider nicht viel weiter gebracht.

Vielen Dank für Tipps!
Nanina
Nanina
User
User

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Item für Gruppierung aussuchen

Beitragvon PonderStibbons » Di 1. Mär 2022, 10:39

Wenn alle drei Variablen dasselbe messen, kannst Du sie kombinieren.
Summenscore >= 9 wäre dann der Trennwert. Multi-Item-Mesungen sind
gemeinhin reliabler als einzelne.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen